AA

LIVE vom Kurz-Prozess: ÖBAG-Aufsichtsrätin Ortner als Zeugin vor Gericht

Der Prozess um eine vermutete Falschaussage von Kurz und Bonelli wird fortgesetzt.
Der Prozess um eine vermutete Falschaussage von Kurz und Bonelli wird fortgesetzt. ©APA
Am heutigen Mittwoch wird der Prozess gegen Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und dessen ehemaligen Kabinettchef Bernhard Bonelli wegen Falschaussage im Ibiza-Untersuchungsausschuss mit der Befragung von Iris Ortner fortgesetzt. Die ÖBAG-Aufsichtsrätin soll als Zeugin ihre Wahrnehmungen zu Postenbesetzungen in der Staatsholding darlegen. Sie ist die Tochter des Industriellen Klaus Ortner - eines Großspenders der ÖVP.
Vier Verhandlungstage im Jänner
Löger im "Erinnerungsdilemma"
Schmid: "Das ist einfach denkunmöglich"
Kurz-Prozess dauert länger als gedacht
Kurz drohen weitere Anklagen
Schmid: "Mit Freundschaften ist das so eine Sache.."

Mit etwas mehr als einer Million Euro waren dessen Firmen der größte Spender der ÖVP im Wahljahr 2017. Dass seine Tochter Iris im Gegenzug in den ÖBAG-Aufsichtsrat kam, wurde in einer Anzeige vermutet. Ein "Anfüttern" durch korrekt abgewickelte Parteispenden ist nicht strafbar, auch dann nicht, wenn sich die Partei nachträglich dafür revanchiert, hieß es damals in der Einstellungsbegründung der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA), in der auch die fachliche Eignung Ortners bestätigt wurde.

Prozess: Sebastian Kurz und Bernhard Bonelli wird Falschaussage vorgeworfen

Kurz und Bonelli wird von der Anklagebehörde vorgeworfen, sie hätten als Auskunftspersonen vor dem U-Ausschuss insbesondere im Zusammenhang mit der Errichtung der ÖBAG und der Besetzung des Vorstandes und Aufsichtsrates dieser Gesellschaft falsch ausgesagt. Die Angeklagten bestreiten das. Seit dem Prozessauftakt am 18. Oktober haben zur Klärung der Schuldfrage bereits sechs Verhandlungstage stattgefunden, die sich teilweise bis weit in die Abendstunden hinein erstreckt haben.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • LIVE vom Kurz-Prozess: ÖBAG-Aufsichtsrätin Ortner als Zeugin vor Gericht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen