AA

Live-Stream: Terror in Wien - Österreich gedenkt der Opfer

Die Republik Österreich gedenkt den Opfern des sich jährenden Terror-Anschlags in Wien am 2. November 2020.
Die Republik Österreich gedenkt den Opfern des sich jährenden Terror-Anschlags in Wien am 2. November 2020. ©APA/BARBARA GINDL
Die Spitzen der Republik Österreich gedenken ein Jahr nach dem Terror-Anschlag in Wien der Opfer des Attentats in der Wiener Innenstadt. Eine Gedenkveranstaltung findet um 16.45 Uhr statt.

Die Spitzen der Republik gedenken am Dienstag der Opfer des Terroranschlags in der Wiener Innenstadt am 2. November vor einem Jahr. Die Gedenkveranstaltung findet am späten Nachmittag in der Ruprechtskirche statt. Teilnehmen werden u.a. Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Bundeskanzler Alexander Schallenberg (ÖVP) und weitere Vertreter der Bundesregierung, Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) und Kardinal Christoph Schönborn.

Terror-Gedenkveranstaltung um 16.45 Uhr im Live-Stream

Das Gedenken, das um 16.45 Uhr beginnt, wird musikalisch von den jungen Musikerinnen der Gruppe "Weil ma glaubn" begleitet werden. Sie probten in der Stunde des Anschlages vor einem Jahr in der Ruprechtskirche. Der Attentäter war nur wenige Meter von der Kirche entfernt am Ruprechtsplatz von Einsatzkräften der Polizei erschossen worden, nachdem er vier Passanten getötet hatte. Da die Kirche recht klein ist, ist die Teilnehmerzahl an der Veranstaltung streng begrenzt. ORF und APA übertragen das Gedenken live und stellen den anderen Medien auch kostenlos Material zur Verfügung. Auch die Stadt Wien plant ein Gedenken im kleinen Rahmen. Bei dem im vergangenen Februar enthüllten Gedenkstein am Desider-Friedmann-Platz wird dabei ein Kranz niedergelegt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Live-Stream: Terror in Wien - Österreich gedenkt der Opfer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen