AA

Live-Stream: Kurz gibt ein Medienstatement zur Regierungskrise ab

Bundeskanzler Sebastian Kurz gibt ein Statement über das weitere Vorgehen ab
Bundeskanzler Sebastian Kurz gibt ein Statement über das weitere Vorgehen ab ©APA/HANS PUNZ
Am Montagvormittag ist in der politischen Akademie der ÖVP der Bundesparteivorstand der Partei zusammengetreten, um den weiteren Weg nach Koalitions-Aus und Neuwahl-Ankündigung durch Parteichef Bundeskanzler Sebastian Kurz zu beraten. Um 12:30 erfolgt ein Medienstatement des Bundeskanzlers - wir berichten live.

Die Parteigranden ließen sich beim Eintreffen an den wartenden Journalisten vorbeikutschieren. Lediglich Tirols Landeshauptmann Günther Platter gab ein kurzes Statement ab.

Ibiza-Video: “FPÖ hat Regierung in die Luft gesprengt”

Platter sprach angesichts des Ibiza-Videos und dem Agieren des inzwischen zurückgetretenen FP-Chefs Heinz-Christian Strache sowie von Ex-Klubobmann Johann Gudenus von einem Skandal: “Die FPÖ hat diese Regierung selbst in die Luft gesprengt.” Die gesamte ÖVP stehe hinter Kurz und seinen Entscheidungen. Bezüglich der Abberufung von FPÖ-Innenminister Herbert Kickl und der Zukunft der restlichen blauen Regierungsriege blieb er ganz auf Parteilinie. Dies werde Kanzler Kurz gemeinsam mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen entscheiden.

Kurz war bereits gegen 9.45 Uhr eingetroffen, um 11 Uhr startete die Gremiensitzung. Für 12:30 war ein Medienstatement des Bundeskanzlers avisiert.

Kickl Montagnachmittag bei Kurz

Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) soll sich im Zuge der Diskussionen um die Weiterführung der Regierungsgeschäfte Montagnachmittag mit Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) treffen. Die ÖVP fordert die Ablöse des freiheitlichen Regierungsmitgliedes, was die FPÖ verweigert. “Ich werde ihm erklären, es geht um das Wohl Österreichs”, sagte Kickl vor dem Treffen in einer Pressekonferenz.

LIVE: Sebastian Kurz über weiteres Vorgehen nach Koalitions-Aus

Aktuelle Ereignisse im Live-Blog

iframe>

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Live-Stream: Kurz gibt ein Medienstatement zur Regierungskrise ab
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen