LIVE: SpaceX startet zweiten Versuch für Starship-Testflug

Im zweiten Anlauf soll das größte Raketensystem der Raumfahrtgeschichte, Starship, am Donnerstag (ab 15.30 Uhr) zu seinem ersten Testflug abheben.
Zweiter Startversuch für SpaceX-Testflug
Das Raketensystem Starship des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX - bestehend aus dem rund 70 Meter langen Booster "Super Heavy" und der rund 50 Meter langen, ebenfalls "Starship" genannten oberen Stufe - soll in Zukunft bemannte Missionen zu Mond und Mars ermöglichen. Das "Starship"-System ist so konstruiert, dass Raumschiff und Rakete nach der Rückkehr auf die Erde wiederverwendet werden können.
Erster Startversuch für Starship-Raketensystem von SpaceX abgebrochen
Eigentlich hätte das "Starship" des privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX von Tech-Milliardär Elon Musk bereits am Montag in Brownsville im US-Bundesstaat Texas zu einem ersten kurzen Testflug abheben sollen. Das wurde aber kurz vor dem geplanten Start wegen eines Problems mit einem Ventil verschoben.
(APA/Red)