AA

LIVE: SK Sturm Graz gegen SK Rapid Wien im Ticker

Wir berichten live vom Spiel SK Sturm Graz gegen SK Rapid Wien im Live-Ticker.
Wir berichten live vom Spiel SK Sturm Graz gegen SK Rapid Wien im Live-Ticker. ©APA
Am Sonntag findet das Spitzenspiel der 32. Bundesligarunde zwischen SK Sturm Graz und SK Rapid wien statt. Wir berichten ab 16 Uhr live in unserem Ticker.

Sowohl bei den Steirern als auch bei den Wienern ist ein internationaler Startplatz die Vorgabe, für den Verlierer der Partie in der UPC-Arena könnte es in dieser Hinsicht eng werden.

Sturm Graz mit Schopp das erste Mal vor Heimkulisse

Sturms Neo-Coach Markus Schopp weiß, dass seine Mannschaft als Tabellenfünfter dringend Punkte benötigt. “Aber der Druck wird ohnehin nicht kleiner. Wir werden gut vorbereitet sein”, versprach der Ex-Teamspieler, der offen ließ, ob wieder Johannes Focher im Tor stehen wird oder Christian Gratzei sein Comeback gibt. Optimistisch stimmt Schopp vor seinem Heimdebüt auf der Trainerbank der Fan-Andrang. Bisher wurden rund 12.000 Tickets verkauft. “Was gibt es Schöneres, als daheim vor vielen Zuschauern gegen Rapid zu spielen? Die Mannschaft wird sicher ihren Teil dazu beitragen, dass das Feuer auch auf dem Rasen brennt.”

Von seinem Team fordert der 39-Jährige eine angemessene Reaktion auf das 0:3 beim WAC. “Wir müssen dem Gegner unser Spiel aufzwingen und klar zu erkennen geben, dass wir gewinnen können.” Allerdings sei man vor den Rapidlern gewarnt: “Sie haben mit Alar und Sabitzer Angreifer von großer Qualität, die jedem Team wehtun können.”

Von den jüngsten sechs Kräftemessen mit dem derzeitigen Dritten Rapid hat Sturm nur eines gewonnen, außerdem warten die in den vergangenen vier Heimspielen gegen die Grün-Weißen ungeschlagenen “Blackies” schon seit fünf Partien auf einen Bundesliga-Sieg. Doch auch Rapid hat sich zuletzt nicht mit Ruhm bekleckert – in den jüngsten zwölf Runden gelang nur ein Sieg, weshalb der Rekordmeister nach Schlusslicht SV Mattersburg das schlechteste Frühjahrsteam ist.

Rapid  Wien will Fortschritte zeigen

Zoran Barisic kümmert diese Bilanz aber wenig. Viel lieber weist der Rapid-Trainer auf die Steigerung in den Partien gegen die Austria und Salzburg hin. “Wir müssen unsere Leistung abrufen, gut spielen und zeigen, dass wir wieder Fortschritte gemacht haben”, forderte der Wiener. Um die Gemeinschaft zu stärken, besuchte Barisic mit den Profis und Amateuren von Rapid am Mittwoch das Basketball-Semifinalspiel zwischen BC Vienna und Kapfenberg. “Was das Zusammengehörigkeitsgefühl betrifft, befinden wir uns auf einem guten Weg, auch wenn er noch nicht abgeschlossen ist”, meinte Barisic.

Wir berichten am Sonntag ab 16 Uhr vom Spiel SK Sturm Graz gegen SK Rapid Wien in unserem Live-Ticker.

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • LIVE: SK Sturm Graz gegen SK Rapid Wien im Ticker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen