AA

LIVE: SK Rapid Wien gegen FK Austria Wien im Ticker

Rapid will im Derby gegen die Austria endlich wieder als Sieger vom Platz gehen.
Rapid will im Derby gegen die Austria endlich wieder als Sieger vom Platz gehen. ©APA
Die Wiener Austria will im Derby gegen Rapid ein „besseres Gesicht" zeigen. Beim Auftritt in der Champions-League-Qualifikation in Hafnarfjördur bekleckte sich der österreichische Fußball-Meister alles andere als mit Ruhm. Gegen den aktuell wieder vor Selbstvertrauen strotzenden Erzrivalen will die Austria am Sonntag wieder zeigen, warum sie der aktuelle Meister sind. Wir berichten ab 16:30 live vom Spiel.

“Wir wollen uns wieder so präsentieren wie gegen Ried und die Leistung vom Mittwoch verbessern. Aber das wird nicht schwer”, erkannte Austria Trainer Nenad Bjelica vor dem 306. Prestigeduell mit den Hütteldorfern. Der Erzrivale liegt derzeit mit sieben Zählern auf Rang drei, die Austria ist mit vier Punkten nur sechster. Dennoch spricht die Statistik für die Violetten. Gegen Rapid ist man seit neun Spielen unbesiegt. Seit der letzten Derby Niederlage im März 2012 gewann die Austria gleich vier Mal in Folge.

Austria Wien mit Schwierigkeiten

Dennoch ist man diesmal gegen Rapid wahrscheinlich nicht der Favorit. Nach dem Saisonauftakt gegen die Admira folgten die schwere Schlappe in Salzburg und zuletzt ein unglückliches 3:3 gegen Ried. Mit der schwachen Leistung in Island beim Champions League Qualifikations Rückspiel schlitterte man nur noch tiefer in eine kleine Krise. “Wenn man die Leistungen dieser Woche sieht, sind wir der Underdog”, meinte Bjelica. Die Partie in Hafnarfjördur ist aber überhaupt nicht mit der anstehenden gegen Rapid vergleichbar. Diesbezüglich merkte Bjelica noch einmal an, dass der Druck, Aufsteigen zu müssen, sein Team auf Island über alle Maßen belastet habe. “Aber diesen Rucksack haben wir erfolgreich abgelegt. Im Gespräch mit den Spielern merkt man, dass die Mannschaft motiviert ist, ein anderes, besseres Gesicht zu zeigen”, erklärte der Kroate.

Rapid Wien heiß auf Derby-Sieg

Auch im Vorjahr trafen die beiden Rivalen schon früh in der Saison aufeinander. Damals siegte die Austria mit 3:0 und legte damit den Grundstein zur späteren Meisterschaft – mit 25 Punkten Vorsprung auf die Hütteldorfer. Bjelica blieb indes als WAC-Coach gegen Rapid ungeschlagen.

Drei Siege und ein Remis holten die Kärntner gegen die Wiener. In die Vergangenheit wollte Bjelica dennoch nicht blicken. “Wir hatten ein Konzept. Ich hoffe, dass wir das auch heuer umsetzen können”, meinte er. Personell kann der Stöger-Nachfolger aus dem Vollen schöpfen. Bis auf den im Aufbautraining befindlichen Tomas Simkovic sind alle Mann fit.

Wir berichten ab 16:30 vom Spiel Rapid Wien gegen Austria Wien in unserem Ticker

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • LIVE: SK Rapid Wien gegen FK Austria Wien im Ticker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen