AA

LIVE: Schottland gegen Österreich in der WM-Quali

LIVE-Ticker zum Spiel Schottland gegen Österreich ab 20.45 Uhr.
LIVE-Ticker zum Spiel Schottland gegen Österreich ab 20.45 Uhr. ©APA/HANS PUNZ
Für Österreichs Fußball-Nationalteam fällt heute Abend im Hampden Park von Glasgow der Startschuss zur Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar. Wir berichten ab 20.45 Uhr live vom Spiel Schottland gegen Österreich im Ticker.

Österreichs Teamchef Franco Foda kann gegen Schottland nach vielen Irrungen und Wirrungen nun doch auf alle fitten Legionäre zurückgreifen und hofft auf einen erfolgreichen Auftakt, damit man im Rennen um die erste WM-Teilnahme seit 1998 nicht gleich ins Hintertreffen gerät.

Österreich gastiert in Schottland

Nur der Sieger von Pool F ist fix bei der Endrunde dabei, der Zweite muss ins Play-off. Die nächste Partie steigt bereits am Sonntag im Happel-Stadion gegen die Färöer, drei Tage später gastiert Gruppenfavorit Dänemark im Wiener Prater. Danach geht es mit der WM-Quali erst im September weiter, davor steigt noch ab Juni die Europameisterschaft.

Vorerst aber liegt Fodas Konzentration einzig und allein auf dem Kräftemessen mit Schottland. "Das ist ein qualitativ hochwertiger Gegner, ein sehr robustes Team, das viele lange Bälle spielt und auf zweite Bälle geht", sagte der 54-Jährige und warnte vor allem vor den Premier-League-Legionären Andy Robertson (Liverpool), Kieran Tierney (Arsenal), John McGinn (Aston Villa) und Scott McTominay (Manchester United).

Während Letzterer beim englischen Rekordmeister im zentralen Mittelfeld agiert, kam er in der Nationalmannschaft zuletzt regelmäßig in einer Dreier-Innenverteidigung zum Einsatz. Foda geht davon aus, dass sich daran auch am Donnerstag nichts ändern wird. "Und wenn, dann sind wir vorbereitet."

Bei allem Respekt vor dem Gegner ist auch das Vertrauen in die eigenen Stärken groß. Foda: "Wir wissen, was uns erwartet, aber wir haben auch Qualität. Das haben wir in der EM-Qualifikation und in der Nations League gezeigt."

WM-Qualfikation kann entspannt angegangen werden

Durch den Gruppensieg in der Nations League könnte die ÖFB-Auswahl die WM-Qualifikation eigentlich relativ entspannt angehen. Unabhängig vom Abschneiden in der WM-Ausscheidung hätte man nämlich einen Play-off-Platz in der Tasche, wenn vier Teams aus dem Quintett Frankreich, Belgien, Italien, Spanien und Wales ihre Quali-Gruppe auf Rang eins oder zwei beenden - ein durchaus realistisches Szenario.

"Doch darüber habe ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht. Jetzt ist es wichtig, dass wir in der Quali gut performen. Unser Ziel ist es, mit Platz eins direkt zur WM zu kommen und nicht, sich mit 'was wäre wenn' zu beschäftigen", erklärte Foda.

Der Nationaltrainer bezeichnete die Gruppe, zu der auch noch Israel mit Teamchef Willi Ruttensteiner und die Republik Moldau gehören, als "sehr ausgeglichen. Jedes Spiel wird eine große Herausforderung. Nichtsdestotrotz muss man sich Ziele setzen. Unser großes Ziel und unser Traum ist, bei der WM dabei zu sein."

Der erste Schritt Richtung Katar wären drei Punkte in Glasgow. "Wir wollen aktiv sein, müssen aber auch wachsam sein und brauchen eine gute Restverteidigung", meinte Foda.

LIVE-Stream und TV-Übertragung

Das WM-Qualifikationsmatch zwischen Schottland und Österreich wird am heutigen Donnerstagabend live im Free-TV gezeigt. Die TV-Übertragung startet um 20.15 Uhr im ORF. Auch via Live-Stream ist das Spiel in der TvThek des ORF zu sehen, außerdem bietet der Anbieter DAZN einen Live-Stream zum Spiel an.

LIVE-Ticker zum Spiel Schottland gegen Österreich

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • LIVE: Schottland gegen Österreich in der WM-Quali
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen