AA

LIVE: SC Wiener Neustadt gegen FC Admira Wacker

Wir berichten ab 18.30 Uhr live vom Match SC Wiener Neustadt gegen FC Admira Wacker.
Wir berichten ab 18.30 Uhr live vom Match SC Wiener Neustadt gegen FC Admira Wacker. ©APA
Am Samstag steht in Wiener Neustadt das Niederösterreich-Derby gegen Admira Wacker auf dem Programm. Wir berichten ab 18.30 Uhr in unserem Live-Ticker.

Hausherr Wiener Neustadt könnte die Admira mit einem Heimsieg am Samstag (18.30 Uhr) aber wieder hinter sich lassen. Als Neunter liegen die Blauweißen drei Punkte vor Schlusslicht Wacker Innsbruck und zwei hinter den Südstädtern. “Wir fahren dorthin mit dem Gewissen, dass wir die bessere Ausgangsposition haben. Aber auf das verlassen wir uns sicher nicht. Wir wollen auf jeden Fall etwas nach Hause mitnehmen”, meinte Dietmar Kühbauer. Für den Trainer der Admira ist klar: “Wenn wir in Wiener Neustadt voll punkten, könnten wir uns zumindest vorübergehend aus der Gefahrenzone befreien.”

Wiener Neustadt als Festung

Dass die Aufgabe für die Admira, die zuletzt in den Runden 2 und 3 zweimal in Folge gewannen, keine leichte ist, verdeutlicht die Heimstatistik des Gegners. Das Stadion Wiener Neustadt erwies sich in der jüngsten Vergangenheit nämlich als nicht einzunehmende Festung. Seit sechs Partien sind die Neustädter dort ungeschlagen, haben dabei drei Siege und drei Remis verbucht. Das fast unglaubliche Torverhältnis in diesen sechs Spielen lautet 4:1, das einzige Gegentor für den SC fiel aus einem Elfmeter von WAC-Kicker Michael Liendl.

Auch gegen Admira soll demnach Zählbares her. “Mit drei Punkten könnten wir möglicherweise auf den siebenten Platz vorstoßen. Das könnte ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt sein”, sagte Mittelfeldspieler Christoph Martschinko.

Bei Neustadt bangt man jedoch um Routinier Peter Hlinka. Der Slowake klagte nach dem 0:2 bei Rapid über ein gezerrtes Seitenband. Über seinen Einsatz wird wohl erst am Matchtag entschieden. “Wir hoffen, dass er dabei sein wird. Aber es macht nur Sinn, wenn er zu hundert Prozent fit ist”, sagte Teammanager Günter Kreissl. Im Tor dürfte weiter Thomas Vollnhofer stehen, der sich in Abwesenheit des verletzten, aber nun wieder fitten Jörg Siebenhandl keinen Fehler erlaubte.

Admira trotz Verletzungspech motiviert

Kühbauer muss auf Rene Seebacher verzichten. Der Mittelfeldmann zog sich im Spiel gegen Wacker einen Riss des Innenbandes zu, für ihn ist die Saison voraussichtlich zu Ende. Thomas Ebner erlitt beim 4:3 eine Gehirnerschütterung, für den Verteidiger kommt ein Einsatz ebenfalls noch zu früh. Bernhard Schachner und Matus Mikus sind nach Verletzungen noch nicht völlig fit.

Motiviert zeigten sich die Admiraner auch aufgrund der letzten Begegnung. Zum Frühjahresauftakt gewann Neustadt in der Südstadt 2:1, der Ausgleich für den SC fiel dabei aus einem Elfmeter nach einer klaren Schwalbe von Dominik Hofbauer. “Mit Wiener Neustadt haben wir noch eine Rechnung offen. Wir wissen noch genau, was beim letzten Aufeinandertreffen geschah”, sagte Admiras Richard Windbichler.

Wir berichten ab 18.30 Uhr live vom Spiel SC Wiener Neustadt gegen FC Admira Wacker in unserem Ticker.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • LIVE: SC Wiener Neustadt gegen FC Admira Wacker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen