AA

LIVE: Red Bull Salzburg gegen SV Matterburg im Ticker

LIVE-Ticker zum Spiel Red Bull Salzburg gegen SV Mattersburg ab 18.30 Uhr.
LIVE-Ticker zum Spiel Red Bull Salzburg gegen SV Mattersburg ab 18.30 Uhr. ©APA/Krugfoto
Tabellenführer Red Bull Salzburg ist nicht erst seit dem 6:1-Kantersieg gegen Ried letzte Woche Favorit im Heimspiel gegen Mattersburg. Doch auch die Burgenländer sind mit zwei Erfolgen ins Frühjahr gestartet. Wir berichten am Samstag ab 18.30 Uhr live vom Spiel im Ticker.

Es sind die beiden einzigen Teams, die mit zwei Siegen ins Bundesliga-Frühjahr gestartet sind. An der Favoritenrolle von Meister Red Bull Salzburg hat das vor dem Heimspiel am Samstag (18.30 Uhr) gegen den SV Mattersburg aber nichts geändert. Der Tabellenführer präsentierte sich zuletzt mit einem 6:1 in Ried in Topform.

Vor den Mattersburgern und deren Sturmtank Stefan Maierhofer zeigten die Bullen dennoch Respekt. “Mattersburg hat sich gut verstärkt und ist derzeit sehr gefährlich”, warnte Salzburg-Trainer Oscar Garcia. Dabei haben die Burgenländer auswärts in dieser Saison noch kein Spiel gewonnen. Unter Neo-Trainer Gerald Baumgartner ging es aber bergauf: 1:0 gegen Sturm Graz, 2:1 gegen den WAC – jeweils zu Hause. Die “Rote Laterne” des Tabellenschlusslichts haben die Burgenländer inzwischen an Ried abgegeben.

Salzburg-Trainer Oscar Garcia mit Respekt vor Mattersburgs Maierhofer

“Ich erwarte eine topmotivierte Mattersburger Mannschaft”, sagte Oscar, der sein Team auf Altbewährtes einstellt. “Ich bin überzeugt, dass sie mit langen Bällen auf die Stürmer agieren werden. Sie werden auch versuchen, die zweiten Bälle zu gewinnen.” Eine Schlüsselrolle nimmt dabei der Ex-Salzburger Maierhofer ein. Oscar: “Sie werden ihn sicher mit hohen und langen Bällen suchen. Er kann diese verwerten oder verlängern, ist im Strafraum gefährlich und gibt für die Mannschaft alles.”

Ein Tor und ein Assist steuerte der “Major” zuletzt zum Sieg gegen den WAC bei. Mit den Salzburgern war er 2012 Meister. Nach einer schöpferischen Pause seit Sommer ist Maierhofer bei Baumgartner gesetzt. “Er hat viel individuell trainiert, seine Fitness ist gut”, versicherte der SVM-Trainer.

Systemänderung bei Mattersburg?

Mattersburg muss im Mittelfeld den gesperrten Regisseur Jano vorgeben. Baumgartner dachte nicht zuletzt deshalb auch über eine Systemänderung nach. “Die Dreierkette ist eine Möglichkeit”, sagte der Salzburger. Damit würde Neuzugang Cesar Ortiz als dritter Innenverteidiger zu seinem Debüt im Mattersburg-Dress kommen.

Die Salzburger setzen auf den in Ried überragenden Takumi Minamino. Der Japaner hat in dieser Saison in bisher elf Ligaeinsätzen neun Treffer erzielt – eines mehr sogar als Stürmerstar Jonatan Soriano. “Gegen Mattersburg erwarte ich mir ein schwieriges Spiel, weil sie gut in Form sind und sehr kompakt und aggressiv spielen”, erklärte der 22-Jährige.

Die Bullen können aber eine gute Bilanz vorweisen: Die vergangenen fünf Heimspiele gegen die Mattersburger haben sie allesamt gewonnen. Verloren haben sie zu Hause gegen die Burgenländer in 19 Spielen der Red-Bull-Ära überhaupt erst einmal – im März 2012 (0:1).

Bundesliga: Salzburg will Siegesserie fortsetzen

Sechs Siege in Folge haben die Salzburger zuletzt in der Liga gefeiert. Konstant waren die Leistungen über ein ganzes Spiel gesehen dennoch nicht immer. “Es ist unmöglich, über 90 Minuten in bester Form zu agieren”, meinte Oscar. “So wie wir spielen, sind wir gezwungen, im Spiel zwischendurch runterzuschalten.”

Die Mattersburger wollen diese Phasen nutzen, um auf dem in Mitleidenschaft gezogenen Rasen der Red Bull Arena zuzuschlagen, unter Umständen auch bei Standardsituationen. “Alles, was wir aus Salzburg mitnehmen, sind Bonuspunkte”, erklärte Baumgartner. Nur aufgrund der besseren Tordifferenz liegt sein Team vor dem neuen Schlusslicht Ried, auf den SKN St. Pölten fehlt ein Zähler.

“Wir sind jetzt mit zwei Vereinen gleichauf, aber wir haben unser Ziel noch lange nicht erreicht”, betonte der Mattersburg-Coach. “Wir müssen dranbleiben, auch nervenstark bleiben. Es ist noch Luft nach oben im spielerischen Bereich.” Einsatz und Mentalität würden bereits stimmen. Diese wird man auch brauchen, will man in Salzburg bestehen. “In Ried waren sie überragend”, sagte Baumgartner über den Gegner. “Im Video haben wir aber auch gesehen, warum und weshalb.”

Wir berichten am Samstag ab 18.30 Uhr live vom Spiel Red Bull Salzburg gegen SV Mattersburg im Ticker.

(Red, APA)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • LIVE: Red Bull Salzburg gegen SV Matterburg im Ticker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen