Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Nach 10 Jahren im All - Raumsonde "Rosetta" erreicht Zielkometen

"Rosetta" begann Manöver zum Eintritt in Kometenumlaufbahn
"Rosetta" begann Manöver zum Eintritt in Kometenumlaufbahn ©EPA
Livestream aus dem All: Nach rund zehnjähriger Reise über mehr als sechs Milliarden Kilometer erreicht die europäische Raumsonde "Rosetta" am heutigen Mittwoch ihr Ziel, den Kometen "Tschurjumow-Gerassimenko".

 Mit dem Manöver zum Eintritt in eine Umlaufbahn um den Kometen “67P/Tschurjumow-Gerassimenko” hat “Rosetta” bereits begonnen.

©“67P/Churyumov-Gerasimenko” aus 285 km Entfernung aufgenommen. Foto: AP/ ESA/ MPS for OSIRIS Team

Über Monate hinweg soll sie nun den Kometen begleiten und schließlich ein Landegerät darauf absetzen. Davon erhoffen sich die Wissenschafter Informationen über die Anfänge des Sonnensystems.

gra1
gra1

Premiere im All

In den nächsten Wochen soll “Rosetta” dann in eine Umlaufbahn um den Kometen einschwenken. Im November ist mit der Landung der Landeeinheit “Philae” auf dem Kometen eine spektakuläre Premiere geplant. Ein solches Manöver wurde bisher noch nie durchgeführt.

gra2
gra2

Passender Landeplatz gesucht

Ein passender Landeplatz muss in den nächsten Wochen noch gesucht werden. Zahlreiche Instrumente an Bord der Sonde und der Landeeinheit sollen den Kometen untersuchen. An Bau und Entwicklung von fünf wissenschaftlichen Instrumenten waren österreichischen Einrichtungen und Unternehmen beteiligt.

(red/APA)
Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Nach 10 Jahren im All - Raumsonde "Rosetta" erreicht Zielkometen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen