AA

LIVE-Fußball: Wacker Innsbruck gegen Wolfsberger AC im Ticker

Fußball: Heimduell mit Wacker Innsbruck richtungsweisend für WAC.
Fußball: Heimduell mit Wacker Innsbruck richtungsweisend für WAC. ©APA
Für den WAC ist das Heimspiel zum Frühjahrsauftakt gegen Schlusslicht Wacker Innsbruck richtungsweisend. Bei einem Sieg gegen Wacker Innsbruck wäre der Klassenerhalt mit zwölf Punkten Vorsprung auf die Tiroler schon so gut wie gesichert. Bei einer Niederlage würde der Abstand auf das Tabellenende hingegen plötzlich nur mehr sechs Zähler betragen. Wir berichten ab 19:00 live vom Spiel.

“Wir sind in einer komplett anderen Situation gesteckt, haben uns in eine gute Position gebracht, was aber nicht bedeutet, dass wir schon durch sind”, ist sich WAC-Trainer Dietmar Kühbauer bewusst. “Mit einem Sieg gegen Innsbruck können wir uns aus dem Abstiegskampf verabschieden. Dann könnten wir noch andere Ziele anpeilen, aber wir sollten nicht schon vorher darüber reden”, sagte der 42-Jährige. Gegen die Tiroler gab es vor eigenem Publikum in drei Spielen noch keinen Sieg, dabei zwei Remis.

WAC setzt auf Zulj

“Sie haben einen neuen Trainer, werden engagiert sein. Es wird nicht einfach, aber die bessere Ausgangsposition haben wir, das ist klar. Sie dürfen nicht verlieren”, sprach Kühbauer Klartext. Der von Hartberg gekommene Peter Zulj bekommt von Anfang an das Vertrauen. “Liendl kann man nicht 1:1 ersetzen, ich mache ihm sicher keinen Druck”, sagte der WAC-Coach. Vorne soll der Brasilianer Silvio für die nötigen Tore sorgen.

Wacker Innsbruck mit neuem System

Auch die Tiroler setzen im Auftaktspiel auf neue Kräfte. Der neue serbische Abwehrchef Zeljko Djokic ist rechtzeitig fit geworden, im zentralen Mittelfeld bekommt der Brasilianer Ji-Parana wohl von Beginn an seine Chance. “Die Vorbereitung war optimal, es ist eine Aufbruchstimmung da, ich hoffe, dass unser neues System funktioniert”, sagte Wacker-Trainer Michael Streiter. “Wir müssen das Zentrum hinten dicht machen und schnell umschalten”, sagte Streiter. Zuletzt gab es drei Niederlagen in Folge ohne Torerfolg, auswärts wurden gar die letzten fünf Partien verloren, ohne dabei ein Tor zu erzielen. Positiv für die Tiroler ist aber, dass sie auf ihren Toptorschützen Lukas Hinterseer bauen können.

Ein Herzschlagfinale wie im Vorjahr, als ein 3:2 am letzten Spieltag beim WAC den Tirolern den Klassenerhalt sicherte, soll vermieden werden. “Das wäre mir schon recht, ich befürchte aber, dass es wieder spannend bleibt bis zur letzten Runde”, sagte Hinterseer.

 

Wir berichten am Samstag ab 19.00 Uhr live vom Spiel Wolfsberger AC gegen Wacker Innsbruck im Ticker

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • LIVE-Fußball: Wacker Innsbruck gegen Wolfsberger AC im Ticker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen