LIVE: FC Wacker Innsbruck gegen SV Ried im Ticker

Der Trainer des Schlusslichts stellte unmissverständlich klar: “Ein Punkt wird zu wenig sein.” Die Rieder sind nach ihrer Extra-Schicht im Cup-Viertelfinale aber ebenfalls auf Zähler angewiesen, um im Rennen um die vorderen Plätze Boden gutzumachen.
Wacker Innsbruck spielt um Klassenerhalt
Drei Punkte fehlen Wacker sieben Runden vor Saisonende auf den rettenden neunten Platz, aufgrund einer Strafverifizierung (November 2012) und der damit verbundenen Rückreihung bei Punktegleichheit sind es praktisch vier. Nach Ried warten auf die Tiroler Auswärtspartien bei den direkten Konkurrenten Mattersburg (8.) und Wiener Neustadt (9.).
Zur ungünstigen sportlichen Lage mit nur einem Punkt aus den jüngsten sechs Runden kam bei Wacker auch Verletzungspech hinzu. Routinier Tomas Abraham ist aufgrund einer Innenbandverletzung out, mit Carlos Merino, Simon Piesinger (beide Oberschenkel) und Marco Kofler (Wade) mussten drei Profis vor der Ried-Partie einen Fitnesstest absolvieren. Dario Dakovic fehlte noch dazu wegen einer Grippe, was die Personalsorgen in der Defensive nicht kleiner macht.
Unabhängig von der sportlichen Vorstellung in den kommenden Spielen musste sich Wacker dieser Tage ohnedies mit der Zukunft auseinandersetzen. Am Donnerstag umriss Kirchler gemeinsam mit Obmann Kaspar Plattner, Geschäftsführer Gerald Schwaninger und Teammanager Gogo Feistmantl die Lage. “Wir haben den Auftrag bekommen, Planungen für die Bundesliga sowie die zweite Liga zu machen”, berichtete Kirchler.
Von Plattner sei auch das Angebot an ihn gekommen, den Verein in die Erste Liga zu begleiten. Mit dem Vorstand sei dies aber noch nicht abgesprochen.
Ried wollen Chance auf Europaleague wahren
Rieds Trainer Michael Angerschmid plagen keine Zukunftssorgen. In Liga und Cup haben die Innviertler noch gleichsam Chancen auf den Europacup. Als Sechster liegt die in den jüngsten vier Runden als Punktehamster agierende Spielvereinigung (3 Siege, 1 Remis) nur drei Zähler hinter dem Vierten Sturm Graz sowie fünf hinter dem drittplatzierten SK Rapid. “Unser Ziel in Innsbruck ist ganz klar ein Sieg”, stellte Angerschmid unmissverständlich klar.
Für seine Rieder war nach dem 2:1-Cuperfolg gegen den LASK nach 120 kräfteraubenden Minuten in den vergangenen Tagen Regeneration angesagt. “Wir brauchen frische Spieler. Es wird sicherlich ein intensives Spiel, weil die Innsbrucker Punkte brauchen”, sagte Angerschmid, der auf die wieder fitten Gernot Trauner und Emanuel Schreiner zurückgreifen kann. Gesperrt ist jedoch Abwehrchef Thomas Reifeltshammer.