AA

Stolze 27 Meter hoch: Der Maibaum in Höchst steht

©VOL.AT/Mayer
Die Höchster Maibäumler gibt es sei rund 30 Jahren. Am Freitag wurde der Maibaum im Zentrum aufgerichtet. VOL.AT war live dabei.
Maibaum in Höchst steht
NEU
Maibaum-Tradition im Ländle

Obwohl der Maibaum an sich nicht zum Vorarlberger Brauchtum gehört, gibt es in mittlerweile in einigen Gemeinden. Unter anderem wurde bereits in Meinigen, Schlins, Langen und Hohenems ein Maibaumfest gefeiert.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Höchst: Live bei der "Aufrichte"

Die "Höchster Maibäumler" feiern heuer mit einem Jahr Verspätung ihr 30-jähriges Bestehen. Am Freitag war es wieder so weit: Der Maibaum am Kirchplatz der Gemeinde wurde aufgestellt. VOL.AT war live dabei, als die 27 Meter hohe Fichte mit einem Kran aufgerichtet und mit Manneskraft im Boden verankert wurde. Die Aktion ging recht rasch über die Bühne: In knapp einer Viertelstunde war der Maibaum montiert.

Zweitägiges Fest zum Jubiläum

Der Jubiläumsbaum wurde bereits am zehnten April im Wald geschlagen und so bearbeitet, dass er am Sonntag erklettert werden kann. Zum Jubiläum wird es ein zweitägiges Fest geben. Am Samstag findet ein Zeltfest statt und am Sonntag gibt es einen zünftigen Frühschoppen. Ginge es nach Maibäumler-Obmann Daniel Brunner, sollte der Brauch in mehr Vorarlberger Gemeinden umgesetzt werden.

Der Baum wurde am 10. April gefällt. Bilder: Maibäumler Höchst

Über den Maibaum-Brauch

Bereits in der vorchristlichen Zeit wurden Feiern und Tänze um Bäume veranstaltet. Sie waren Zeichen des wiederkehrenden Frühlings und der Fruchtbarkeit. Manche sehen auch einen Zusammenhang zu den Liebesmaien: junge unverheiratet Männer stellten schon im 13. Jahrhundert vor dem Haus der Angebeteten kleine Bäume auf, die mit bunten Bändchen geschmückt waren. Der Brauch mit einem geschälten und geschmückten Baum entwickelte sich im 16. Jahrhundert in Deutschland.

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Höchst
  • Stolze 27 Meter hoch: Der Maibaum in Höchst steht