AA

LIVE: Das Wiener Derby zwischen SK Rapid Wien und Austria Wien im Ticker

Am Sonntag findet das 302. Wiener Derby im Hannapi Stadion zwischen Rapid und der Austria statt.
Am Sonntag findet das 302. Wiener Derby im Hannapi Stadion zwischen Rapid und der Austria statt. ©APA
Am Sonntag findet bereits das 302. Wiener Derby zwischen Rapid und der Wiener Austria im Hanappi Stadion statt. Wir berichten ab 16 Uhr live in unserem Ticker.
Stimmung vor dem Match

Die Wiener Austria konnte bereits in den letzten fünf Derbys in Folge punkten.  “Wir haben großen Respekt vor Rapid, in Hütteldorf sogar sehr großen. Deshalb werden wir es vielleicht ein bisschen defensiver anlegen”, meinte Peter Stöger.

“Wir haben trotz dieser Niederlage gute Stimmung. Weil wir gegen Sturm viele Chancen herausgespielt und wenige zugelassen haben”, erklärte der Austria-Trainer, der mit Ausnahme des gesperrten Innenverteidigers Georg Margreitter alle Mann mit ins Hanappi-Stadion nehmen darf. “Mit blutet fast das Herz, dass ich einige Spieler zu den Amateuren schicken muss, damit sie Spielpraxis bekommen. Ich würde am liebsten mehr als elf aufstellen, aber das geht halt nicht”, so Stöger über seine Qual der Wahl.

Austria wünscht sich keine Nullnummer im Derby

Der Konkurrenzkampf schlägt sich auch in den Trainingsleistungen nieder, wie Stöger bestätigte: “Die Spieler sind giftig, es entsteht ein Teamgeist. Ich spüre, dass sich die Mannschaft etwas zutraut.” Dass die Rapidler am Donnerstag in Serbien im Europacup-Einsatz waren, sieht Stöger nicht als einen entscheidenden Vorteil: “Ich rechne nicht damit, dass Rapid nach 60 Minuten körperlich und geistig auseinanderbricht. Ich würde mich freuen, wenn wir kommende Saison von August bis Mai englische Wochen hätten.”

Austrias Sport-Vorstand Thomas Parits hofft, dass die Austria Hütteldorf ungeschlagen verlässt. Parits wünscht sich aber auch ein deutlich besseres Derby als die jüngsten beiden, die nach purer Langeweile jeweils 0:0 endeten. “Da wollte offenbar keiner gewinnen. Das war keine Werbung für den Fußball”, sagte Parits.

Rapid muss für Sicherheit beim Wiener Derby sorgen

Keine Werbung für den Fußball war auch der Abbruch im Hanappi im Mai 2011 nach einem Platzsturm der Rapid-Fans. “Rapid hat sich entschlossen, ins Hanappi zurückzukehren. Und wir haben das zu akzeptieren. Wir und unsere Fans werden unseren Teil zu einem vernünftigen Fußball-Spiel beitragen. Den Rest muss Rapid als Veranstalter erledigen”, meinte Austrias Wirtschaftsvorstand Markus Kraetschmer.

Hier geht’s zum Live-Ticker des Wiener Derbys zwischen dem SK Rapid Wien und der Wiener Austria

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • LIVE: Das Wiener Derby zwischen SK Rapid Wien und Austria Wien im Ticker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen