AA

LIVE - Bundesliga: Wiener Derby - Austria Wien gegen Rapid Wien im Ticker

LIVE-Ticker zum Wiener Derby zwischen Austria Wien und Rapid Wien ab 16.30 Uhr.
LIVE-Ticker zum Wiener Derby zwischen Austria Wien und Rapid Wien ab 16.30 Uhr. ©APA
Das Wiener Derby steht unter keinem guten Stern, treffen doch der Tabellensiebente auf den Tabellenneunten. Wir berichten am Sonntag ab 16.30 Uhr live vom Spiel zwischen Austria Wien und Rapid Wien im Ticker.

Jeweils vier Tore in 450 Minuten – die Offensivausbeuten von Austria und Rapid zum Bundesliga-Auftakt waren kläglich. Das 310. Wiener Derby soll am Sonntag (16.30 Uhr) zum Abschluss der 6. Runde die Wende bringen.

Gefordert sind vor allem zwei Derby-Debütanten. Violett setzt auf den israelischen Angreifer Omer Damari (25), Grün-Weiß auf den slowenischen Stürmer Robert Beric (23).Wien. Beide haben an ihren neuen Arbeitsstätten allerdings noch Anlaufschwierigkeiten. Damari und Beric brachten es bisher jeweils erst auf einen Ligatreffer. Damari kämpft bei der Austria vor allem mit sprachlichen Barrieren, zudem ist er vor dem Derby leicht angeschlagen. Beric wirkte bei Rapid bisher spielerisch als Fremdkörper, hing oft in der Luft.

“Wir warten auf das Erfolgserlebnis, das den Knoten zum Platzen bringt. Die beste Gelegenheit dafür bietet sich am Sonntag im Derby”, sagte Damari, der als Hapoel-Stürmer in Tel Aviv zahlreiche Stadtduelle gegen Maccabi bestritten hat. “In Tel Aviv geht’s beim Derby heiß her. Das wird in Wien mindestens genauso sein, das ist das größte Spiel im österreichischen Fußball”, weiß Damari.

Austria Wien spürt den Druck

“Wir spüren nach dem schwachen Saisonstart den Druck der Fans und Medien. Aber wir sind Profis und dürfen keine Angst vor diesem Druck haben”, forderte der israelische Teamstürmer. Seinen Einsatz im Derby sieht er trotz einer kleinen Fußblessur nicht gefährdet. “Halb so schlimm”, so Damari, der bei der Austria ins Trikot seines Vorgängers Philipp Hosiner mit der Nummer 16 geschlüpft ist.

Sein nächster Einsatz im Nationalteam ist für 9. September geplant. Wo und wann genau die EM-Qualifikations-Partie gegen Belgien stattfindet, ist jedoch aufgrund der politischen Lage in Israel noch offen. “Ich rede nicht über Politik. Ich will einfach nur, dass Frieden einkehrt”, lautet Damaris Statement zum aktuellen Gaza-Krieg.

Rapid Wien muss Tore schießen

Durch die Verletzung von Deni Alar (angebrochener Mittelfußknochen) ist Rapids Abhängigkeit von Beric derzeit besonders groß. Warum bei den Grün-Weißen die Erfolgserlebnisse bisher so rar waren, begründete der Slowene so: “Es fehlt nicht viel. Wir spielen einen guten Fußball und haben viel Ballbesitz. Wir spielen gut bis 20 Meter vor dem Tor. Wir brauchen aber noch eine bessere Abstimmung – auch mit mir. Das wird kommen.”

Denn Beric ist wie Damari überzeugt, dass der Knoten bald platzen wird. “Es ist ein gutes Team. Grundsätzlich passt es sehr gut. Es ist ein System, in dem man viele Tore schießen kann.” Dass seine Eingewöhnungsphase ähnlich lange dauern wird wie in der vergangenen Saison bei Sturm Graz, glaubt er nicht.

Wir berichten am Sonntag ab 16.30 Uhr live vom Wiener Derby in unserem Ticker.

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • LIVE - Bundesliga: Wiener Derby - Austria Wien gegen Rapid Wien im Ticker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen