AA

LIVE - Bundesliga: SK Rapid Wien gegen SC Wiener Neustadt im Ticker

Wir berichten live vom Spiel SK Rapid Wien gegen SC Wiener Neustadt im Ticker.
Wir berichten live vom Spiel SK Rapid Wien gegen SC Wiener Neustadt im Ticker. ©APA
Für beide Teams steht in der vorletzten Liga-Hinrunden-Partie einiges am Spiel. Die Rapidler dürfen sich nach drei Niederlagen in Folge keinen weiteren Ausrutscher leisten, die Niederösterreicher brauchen im Abstiegskampf jeden Punkt. Wir berichten live vom Spiel.

Stefan Maierhofer hauchte den Wiener Neustädtern neues Leben ein. Dank seines Ferserl-Tores beim 2:0-Erfolg gegen den WAC durfte er sich über einen Traumeinstand bei seinem Liga-Comeback freuen. “Was uns entgegen kommt, ist seine Persönlichkeit. Er ist ein Vollprofi, mit Begeisterung dabei im Training und vom Auftreten her absolut positiv”, sagte Wiener-Neustadt-Trainer Helgi Kolvidsson über den 2,02-Meter-Mann.

Rapid kennt Maierhofer

Die Hütteldorfer kennen die Qualitäten Maierhofers nur allzu gut, hatte er doch in der Vergangenheit in 49 Liga-Spielen für den Rekordmeister 31 Mal getroffen. Im Salzburg-Dress hatte er zudem in der Saison 2011/12 zweimal gegen Rapid Tore erzielt. “Der Lange wird nach seinem Tor ein unglaubliches Selbstvertrauen mitbringen”, weiß Rapid Kapitän Steffen Hofmann. Die Wiener durchleben momentan eine harte Zeit, das 1:3 zuletzt in Grödig war aufgrund des schwachen Auftritts noch viel bitterer als das 0:2 in Altach sowie das 2:3 gegen die Austria zuvor. “Es ist nicht das erste Mal in dieser Saison, dass wir in so einer Situation stecken. Wichtig ist, dass wir die Nerven behalten und weiter an uns glauben”, sprach Hofmann Klartext. Zwischen der dritten und sechsten Liga-Runde waren die Hütteldorfer vier Partien sieglos geblieben und hatten zudem das Aus im Europa-League-Play-off verkraften müssen.

Wiener Neustadt in “Euphoriephase”

Bei den zwei Partien unbesiegten Wiener Neustädtern hat Kolvidsson am Montag die Nachfolge des aus Sportdirektor Günter Kreissl und Co-Trainer Christian Ilzer bestehenden interimistischen Trainerduos angetreten. Der Isländer hofft auf einen ähnlich positiven Einstand wie jenen von Maierhofer. “Im letzten Spiel hat sehr vieles gut funktioniert, daran wollen wir anknüpfen”, sagte Kolvidsson. Die Partie gegen den WAC hatte er noch als interessierter Beobachter von der Tribüne aus verfolgt. Seit Dienstag trainiert der 43-Jährige mit seiner neuen Mannschaft. Großartige Veränderungen wird es vorerst nicht geben. “Kleinigkeiten bringt man als Trainer natürlich selbst mit, aber bis zur Winterpause wird sich nicht mehr viel ändern”, verriet Wiener Neustadts Neo-Coach.

Die Statistik im direkten Duell spricht jedenfalls für Rapid. Die Hütteldorfer sind seit sechs Spielen gegen Wiener Neustadt ungeschlagen, vor eigenem Publikum haben sie sogar zuletzt siebenmal keine Niederlage kassiert. Bis Freitag waren 11.200 Karten verkauft.

 

Wir berichten live vom Spiel SK Rapid Wien gegen SC Wiener Neustadt im Ticker

 

 

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • LIVE - Bundesliga: SK Rapid Wien gegen SC Wiener Neustadt im Ticker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen