LIVE-Blog: Russischer Ansturm auf Kiew - Straßenkämpfe sollen begonnen haben

Der Sekretär des ukrainischen Sicherheitsrates, Oleksij Danilow, sagte in der Früh, die Situation in Kiew sei "unter Kontrolle der Armee". Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte zuvor von einer entscheidenden Nacht gesprochen.
Kiew hielt russischen Invasoren eine weitere Nacht stand
"Das Schicksal des Landes entscheidet sich gerade jetzt", sagte Selenskyj am späten Freitagabend. Er äußerte die Erwartung, dass es in der Nacht zum russischen Ansturm kommen werde und rief die Bewohner der Millionenstadt zum entschlossenen Widerstand auf. "Der Feind wird alle seine Kräfte einsetzen, um unseren Widerstand zu brechen", sagte Selenskyj am späten Freitagabend. "In dieser Nacht setzen sie zum Sturm auf Kiew an." Er rief alle Ukrainer auf, "den Feind wo auch immer möglich aufzuhalten". Die Bevölkerung sollte alle Sonderzeichen entfernen, die Saboteure an Straßen und Häusern anbringen. "Verbrennt die feindliche Militärtechnik mit allem, was zur Verfügung steht!"
"Wir stoppen die Horden so gut wir können", sagte Danilow in der Früh. Die Lage sei unter Kontrolle der Armee und der Bürger Kiews. Allerdings waren nach Sonnenaufgang auch Schüsse in der Nähe des Kiewer Regierungsviertels zu hören.
Ansturm auf Heizkraftwerk durch russische Truppen
Russische Truppen versuchten, das Heizkraftwerk Nr. 6 anzugreifen, teilte ein Amt für Behördenkommunikation mit. Die ukrainische Armee verteidige sich. Das Kraftwerk liegt im äußersten Nordosten der Millionenstadt auf dem rechten Ufer des Flusses Dnipro. Auch von anderen Stellen auf dem rechten Ufer gab es Berichte über Explosionen und Schüsse aus automatischen Waffen. Die Armee teilte mit, dass ein russischer Angriff auf einen strategisch wichtigen Militärstützpunkt zurückgeschlagen werden konnte. Dieser befindet sich auf der Siegesstraße, einer der wichtigsten Einfahrtsstraßen nach Kiew.
LIVE-Blog zur aktuellen Situation in der Ukraine
(APA/Red)