Literatur an der Schnur und lesen lesen lesen an der VS Mähdle

Die Volksschule Mähdle mit Direktorin Silvia Benzer lud zum Schulschluss-Lesefest und zelebrierte mit 158 Kindern ein mit spannenden Aktivitäten vollgepacktes Lesefest.
“Das Lesen hat bei uns einen hohen Stellenwert und wird ganzjährig intensiv gepflegt”, so Direktorin Benzer. In der hellen, lichtdurchfluteten Schule kommt der Bibliothek eine ganz besondere Rolle zu. Der Raum bietet Platz für eine ganze Klasse, jedes Kind aht einen Ausweis, hier wird recherchiert, vorgelesen und gespielt. Das Jahresprogramm sieht Lesewerkstätten vor, bei denen mit verschiedenen Materialien ein Thema rings ums Lesen aufgearbeitet wird. Der Andersen-Tag wird ebenso zelebriert wie die ganzjährige aufgehängte “Literatur an der Schnur”. Das Lesen ist sogar im Leitbild der VS Mähdle verankert, erläutert Silvia Benzer.
Anlässlich des Lesefestes sausten die Kinder treppauf treppab um die Stempel für ihren Lese-Pass zu ergattern. Es galt Lesezeichen herzustellen ode rein Klappbüchlein zu produzieren. In der Bibliothek wurde geschmökert, in der Küche nach Rezept Kulinarisches produziert. Ob Farben lesen oder Geheimschriften entziffern, Buchstaben in Runen zu übersetzen oder ein Weltreisespiel zu durchlaufen – den Kleinen machte es Riesenspaß. Der Klassenverband wurde für diesen Tag, der morgens mit einer “Vorlesung” durch Direktorin Benzer in der Aula gestartet hatte, aufgehoben. Erst- und Viertklässler waren so einträchtig nebeneinander wenn es galt, eine Schatzsuche oder das “Basteln nach Lesen” durchzuführen. Viel Interesse erntete auch das Tastspiel, bei dem mit Dunkelbrille Buchstaben ertastet und Wörter für den Lese-Pass eruiert werden mussten. Die Wörter “Lesefest” und “Leseratte” galt es mit an der Schnur hängenden Buchstaben zu erraten.
Selbstproduzierte Klappbüchlein, Szenenmalerei oder die Buchrecherche rundeten das fröhliche Lesefest ab. Eltern und Elternverein brachten sich tatkräftig bei dieser Großaktion ein: die einen unterstützten die einzelnen Stationen, die anderen sponsorten das “Belohnungseis” sowie die “Lesejause”. Mit einer abschließenden Lesung in der Aula endete das Lesefest des Mähdle. Direktorin Silvia Benzer bedankt sich bei allen Beteiligten, die die Kinder der VS Mähdle auf spielerische und unterhaltsame Weise beim Lesen unterstützen!