AA

Litauen will EU-Verfassung als Erster ratifizieren

Litauen könnte bereits kommende Woche die EU-Verfassung ratifizieren. Es wäre damit das erste EU-Mitglied sein, das das Regelwerk auf nationaler Ebene absegnet. Das Parlament leitete das dafür notwendige Verfahren ein.

Die Abstimmung über die Ratifikation ist für kommenden Donnerstag geplant. Vorhergehenden Volksentscheid gibt es keinen.

Zwei kleinere Parlamentsparteien sprachen sich dafür aus, die Abstimmung erst nach dem Zusammentreten des neu gewählten Parlaments nach dem 15. November abzuhalten. Für die Ratifizierung der EU- Verfassung gelten im Seimas die Regeln für internationale Verträge. Um angenommen zu werden, reichen der Unionsverfassung daher 57 von 141 Stimmen. Die EU-Verfassung wurde vor einer Woche von den europäischen Staats- und Regierungschefs sowie deren Außenministern in Rom feierlich unterzeichnet.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Litauen will EU-Verfassung als Erster ratifizieren
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.