AA

Litauen: Adamkus erneut Präsident

Neuer litauischer Präsident wird Valdas Adamkus. Der 77-Jährige wurde am Sonntag, eineinhalb Jahre nach dem Ende seiner ersten Amtszeit, erneut zum Staatsoberhaupt gewählt.

Das teilte die Zentrale Wahlkommission am Abend nach Auszählung der Ergebnisse nach 98 Prozent der Wahllokale mit.

Adamkus gewann demnach 51,4 Prozent der Stimmen, die frühere Ministerpräsidentin Kazimira Prunskiene 48,5 Prozent. Alle anderen Kandidaten waren schon in der ersten Wahlrunde vor zwei Wochen ausgeschieden.

Adamkus war schon von 1998 bis 2003 Staatsoberhaupt in Litauen und führte den baltischen Staat zur EU- und NATO-Mitgliedschaft. Die populistische Politikerin Prunskiene war im Wahlkampf von Expräsident Rolandas Paksas unterstützt worden, der trotz seiner Abwahl durch das Parlament vor allem bei der ländlichen Bevölkerung weiterhin als beliebt galt.

Paksas wurde abgewählt, weil er einem russischen Geschäftsmann mit Mafia-Beziehungen zur litauischen Staatsbürgerschaft verholfen haben soll. Außerdem warf das Parlament dem Präsidenten vor, Staatsgeheimnisse preisgegeben und sich im Amt bereichert zu haben.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Litauen: Adamkus erneut Präsident
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.