AA

Liste Ulmer vom Team Stronach in Tirol ausgeschlossen

Mitglieder der Liste Ulmer wurden in Tirol vom Team Stronach ausgeschlossen.
Mitglieder der Liste Ulmer wurden in Tirol vom Team Stronach ausgeschlossen. ©APA
Nach der Landtagswahl in Tirol Ende April ist beim Team Stronach noch immer keine Ruhe eingekehrt. Per Einschreiben wurden nun acht Personen, fünf davon von der Liste Ulmer, von der offiziellen Landesliste ausgeschlossen. "Das war ein Wunsch von Frank Stronach, wurde auch mit Wien abgesprochen und ist so in den Parteistatuten festgehalten ", betonte Landesparteiobmann Walter Jenewein.
Wahlergebnis im Überblick
Liste Ulmer in Tirol

Den acht Personen wird parteischädigendes Verhalten vorgeworfen. Sie hätten vor der Wahl mit ihrem Aufruf, die offizielle Landesliste mit Spitzenkandidat Hans-Peter Mayr nicht zu wählen, dem Team groben Schaden zugefügt. Alle Bezirksobleute stehen hinter der Entscheidung. Die Ausschlüsse seien einstimmig beschlossen worden. “Der Ausschluss ist in Absprache mit Frank Stronach geschehen. Nun hat alles wieder seine Ordnung”, meinte Jenewein.

Wirbel um Team Stronach in Tirol

Das sieht der ehemalige Team-Koordinator Alois Wechselberger anders. Er wirft Jenewein ein Demokratie-Defizit vor. “Jenewein macht die demokratische innerparteiliche Bewegung um Sonja Ulmer für das von ihm, Mayr und Co. verursachte Desaster bei den Landtagswahlen verantwortlich”, meinte er. Dies ist ein Zuruf eines – nach eigenen Angaben – Mitarbeiters der Bundesliste, da Wechselberger und vier seiner damaligen Mitstreiter Anfang Februar alle Funktionen in Tirol zurücklegen mussten, nachdem ihm vorgeworfen worden war, hinter einer rechten Hetz-Homepage zu stehen. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Liste Ulmer vom Team Stronach in Tirol ausgeschlossen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen