AA

Liste Pilz: Kein Vorsitz im Rechnungshof-Ausschuss

Der ehemalige grüne und jetzige Liste-Pilz-Abgeordnete Wolfgang Zinggl sieht wenig Bereitschaft der anderen Fraktionen, mit der Liste zu Kooperieren
Der ehemalige grüne und jetzige Liste-Pilz-Abgeordnete Wolfgang Zinggl sieht wenig Bereitschaft der anderen Fraktionen, mit der Liste zu Kooperieren ©APA/ROLAND SCHLAGER
Bei der Konferenz des Nationalrats am Donnerstag kam es zu Spannungen zwischen den Fraktionen. Grund war die Aufteilung der Ausschüsse, die beschlossen wurde. Der Rechnungshof-Ausschuss geht über einen Umweg an die NEOS, die Liste Pilz fühlt sich übergangen.

Das Prozedere verlief so ab, dass zunächst alle Fraktionen jene Ausschüsse bekommen haben, die sie schon in der letzten Legislaturperiode gehabt haben. Die nach dem Ausscheiden der Grünen frei geworden Ausschüsse durften sich die Fraktionen der Größe nach aussuchen. Dabei hat die SPÖ den Rechnungshof-Ausschuss für sich beansprucht und mit den NEOS vereinbart, diesen gegen den Kulturausschuss zu tauschen. Die NEOS wollen den Rechnungshof-Ausschuss, weil sie – wie auch die Pilz Liste – die bisher von den Grünen besetzte Rolle als Kontrollpartei übernehmen möchten.

“Man will der Liste das Leben erschweren”

Dieses Vorgehen sorgt bei der Liste Pilz für Empörung. In der Sitzung habe es “wenig Bereitschaft gegeben, mit der Liste Pilz zu kooperieren”, sagte der Abgeordnete Wolfgang Zinggl. Die anderen Fraktionen hätten das “historische Prinzip des Konsens mutwillig verlassen”. “Man will der Liste Pilz das Leben erschweren.” Die Liste wird der Aufteilung der Ausschüsse voraussichtlich nicht zustimmen. Sie muss sich nämlich jetzt entweder mit dem Petitionen- oder dem Ausschuss für Menschenrechte begnügen. Diese zwei müssen zwischen Pilz und NEOS noch aufgeteilt werden.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Liste Pilz: Kein Vorsitz im Rechnungshof-Ausschuss
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen