AA

Liste Pilz erwägt Antreten bei Wien-Wahl: "Wir wollen's auch in Wien wissen"

Nach seinem Erfolg bei der Nationalratswahl erwägt Pilz ein Antreten bei der Wien-Wahl.
Nach seinem Erfolg bei der Nationalratswahl erwägt Pilz ein Antreten bei der Wien-Wahl. ©APA/ROLAND SCHLAGER
Peter Pilz erwägt mit seiner Liste Pilz, bei den nächsten Gemeinderatswahlen in Wien anzutreten. Er sei allerdings nicht sein Ziel, den Grünen möglichst viele Wähler wegzunehmen.
Liste Pilz: Keine herkömmliche Partei
Liste Pilz: Landtagswahlen

“Wir wollen’s auch in Wien wissen. Es melden sich immer mehr Leut, die bei uns mitmachen wollen”, wird Pilz in der “Kronen Zeitung” (Donnerstagsausgabe) zitiert. “Ich will keine neue grüne Partei gründen. Es ist auch sicher nicht unser primäres Ziel, den Wiener Grünen möglichst viele Wähler wegzunehmen. Wir wollen viel mehr erreichen”, so Pilz zur “Krone” weiter. Recht konkret sind die Pläne jedenfalls noch nicht. Pilz: “Wir sammeln jetzt einfach Ideen.”

Gemeinderatswahlen in Wien im Jahr 2020

Die nächsten Wahlen in Wien finden planmäßig 2020 statt. Die Grünen errangen damals 11,84 Prozent der Stimmen. Bei der Nationalratswahl vor zweieinhalb Wochen stürzten die Grünen von 12,42 Prozent auf 3,80 Prozent ab, Peter Pilz kam auf 4,41 Prozent und zieht nun statt den Grünen in den nächsten Nationalrat ein.

Konkrete Überlegungen zu Antritt in Niederösterreich

Bei der Liste Pilz gibt es einem Parteisprecher zufolge konkrete Überlegungen, bei der Landtagswahl in Niederösterreich am 28. Jänner 2018 anzutreten. Es gehe darum, die Stimmung und das gute Niederösterreich-Ergebnis aus der Nationalratswahl mitzunehmen, sagte Christian Minutilli zur APA. Landesorganisationen soll es bei der Liste Pilz dennoch nicht geben, sondern regionale Unterstützer.Auch in den Ländern Kärnten, Tirol und Salzburg, wo nächstes Jahr ebenfalls Landtagswahlen stattfinden, werde überlegt, “ob und wie” man antritt, so der Sprecher. Fix sei noch nichts, die Entscheidung falle erst nach der konstituierenden Klubsitzung nächste Woche.

APA/Red.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Liste Pilz erwägt Antreten bei Wien-Wahl: "Wir wollen's auch in Wien wissen"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen