AA

Lifting zum 100. Geburtstag

100 Jahre nach der Gründung haben die drei Wiener Figlmüller-Restaurants nichts von ihrer Beliebtheit eingebüßt.

Mit einer Mischung aus traditioneller Hausmannskost, Altwiener Küche und modernen, aber bodenständigen Köstlichkeiten ziehen sie jährlich mehr als 250.000 Gäste an und zählen damit zu den etabliertesten Restaurants der Donaumetropole. Anlässlich des Jubiläums wird nun ausgebaut.

Als Johann Figlmüller 1905 sein erstes Lokal in der Wiener Wollzeile eröffnete, wollte er die Gäste mit einem Schnitzel der besonderen Art verwöhnen. Daran hat sich bis heute nichts geändert: Figlmüller steht weit über die Grenzen des Landes hinaus für das Schnitzel schlechthin.

Bereits in der vierten Generation fest in Familienhand präsentieren sich die drei Restaurants heute als Anziehungspunkte für Liebhaber traditioneller Wiener Küche. Während derHeurigen im 19. Wiener Gemeindebezirk im Jahr 2004 zum trendigen Biergarten »Figls« umgebaut worden war, wird in der Wiener Innenstadt das Schnitzel noch immer nach dem traditionellen Rezept
zubereitet: Fleisch von heimischen Kälbern und Schweinen in speziell gemahlenen Kaisersemmeln paniert kommt goldbraun in der Pfanne gebacken auf die Tische der Gäste. Dazu werden vornehmlich Weine aus eigenem Anbau kredenzt.

Seit der Übernahme durch die Söhne Hans und Thomas im Jahr 2001 stehen die Zeichen auf kontinuierlichem Wachstum: Nach der Eröffnung des Lokals in der Bäckerstrasse und des „Figls” steht nun am 3. Dezember 2005 die Vergrößerung der Bäckerstrasse von 140 auf 200 Sitzplätze am Plan der Gastronomen. Das weltoffene Beisl im Herzen der Wiener Innenstadt hat sich zum beliebten Treffpunkt der Geschäftsleute entwickelt und zieht seit seiner Eröffnung immer mehr Liebhaber traditioneller Wiener Küche an. Auch über die Grenzen des Landes hinaus hat sich der Ruf als wahrer Geheimtipp bereits herumgesprochen.

Mit der Erweiterung um zusätzliche 60 Sitzplätze tragen die Figlmüllers nicht nur den Wünschen ihrer Gäste Rechnung, sondern machen sich auch gleich selbst ein Geburtstagsgeschenk. „Seit der Gründung des Familienbetriebes 1905 haben wir laufend expandiert und sind dabei immer dem Konzept unserer Vorfahren treu geblieben” umschreiben die Brüder ihre Expansionspläne. Mit ihrer typischen Wiener Küche und dem urtypischen Charakter der Lokale seien sie auch bestens für die nächsten 100 Jahre gerüstet, zeigen sich die Figlmüllers vom zukünftigen Heißhunger ihrer Gäste auf traditionelle Schmankerln überzeugt.

=> mehr Infos

  • VIENNA.AT
  • Lokalfuehrer
  • Lifting zum 100. Geburtstag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen