AA

Lieferverkehr darf ab 1. Dezember Wiener Anrainerzonen nutzen

Lieferwägen durfen die Anrainerparkplätze ab 1. Dezember nutzen.
Lieferwägen durfen die Anrainerparkplätze ab 1. Dezember nutzen. ©AP Photo/Seth Perlman
Nach dem Streit um die Öffnung der Anrainerparkplätze kam es nun zu einer Einigung. Ab 1. Dezember dürfen Kleintransporter die Anrainerflächen nutzen.

Im Streit um die Öffnung der Anrainerparkplätze in Wien wird nun einmal die Nutzung für den Lieferverkehr erlaubt. Ab 1. Dezember dürfen Unternehmer mit KT-Kennzeichen, also Kleintransporteure, die eigentlich für Anrainer reservierten Flächen nutzen, gab die Wiener Wirtschaftskammer in einer Aussendung am Freitag bekannt.

Neue Regelung ab 1. Dezember

“Heute ist ein guter Tag für die Transportwirtschaft. Paketdienste und Co dürfen ab Dezember auch auf Anrainerparkplätzen halten”, freute sich Davor Sertic, Obmann der Sparte Transport und Verkehr, in der Aussendung. Die Bestimmung sei im aktuellen Amtsblatt der Stadt Wien veröffentlicht worden. Laut der Kammer gibt es in Wien rund 2.300 aktive Kleintransportunternehmen.

Die Regelung ist für die Wirtschaftskammer ein “erster wichtiger Schritt”: Ziel bleibe die im Mai 2017 vereinbarte Öffnung der Anrainerparkplätze für alle Verkehrsteilnehmer, betonte Sertic.

Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) hatte im Vorjahr mit Wiens Wirtschaftskammerpräsident Walter Ruck paktiert, Anrainerparkplätze zwischen 8.00 und 16.00 Uhr für jedermann zu öffnen. Vor allem der 1. Bezirk stemmte sich mit aller Vehemenz dagegen und argumentierte u.a., dass die reservierten Zonen – 20 Prozent aller City-Parkplätze – auch tagsüber schon stark ausgelastet seien.

Figl befürchtet ausgestorbenen Stadtkern

Der Bezirksvorsteher der Inneren Stadt, Markus Figl (ÖVP), hat am Freitagabend Kritik an der Öffnung der Anrainerparkplätze in Wien für Lieferanten geübt. “Wenn wir wollen, dass die Innere Stadt kein ausgestorbener Stadtkern – kein Habsburg-Disneyland – wird”, müsste allen Bewohnern die Möglichkeit geboten werden, einen Parkplatz zu finden, betonte er in einer Stellungnahme gegenüber der APA.
(APA/Red)
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Lieferverkehr darf ab 1. Dezember Wiener Anrainerzonen nutzen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen