AA

Liechtenstein: 6,5 Prozent der steuerpflichtigen Bevölkerung sind Millionäre

Fürst Hans-Adam II. von Liechtenstein: In seinem Land gibt es immer mehr Millionäre.
Fürst Hans-Adam II. von Liechtenstein: In seinem Land gibt es immer mehr Millionäre. ©AP
Die Zahl der Liechtensteiner Millionäre steigt. 6,5 Prozent der steuerpflichtigen Personen im Fürstentum besitzen ein Vermögen von mehr als einer Million Franken.
3.200 Millionäre in Vorarlberg

Insbesondere unter Senioren ist die Zahl der Millionäre sehr hoch, berichtet das Liechtensteiner Volksblatt. Ganze 14 Prozent der Über-65-Jährigen haben demnach laut der aktuellen Steuerstatistik ein Vermögen in Millionenhöhe, womit zirka jeder siebte Senior in Liechtenstein Millionär ist. Die wenigsten Millionäre gibt es passend dazu bei den jungen Einwohnern des Landes. Nur 0,3% der Steuerpflichtigen unter 30 haben ein Vermögen von mehr als einer Million Franken zu deklarieren. Insgesamt haben die Liechtensteiner Privatvermögen in den vergangenen 15 Jahren stark zugenommen.

Mehr als 3.000 Millionäre in Vorarlberg

Auch in Österreich gibt es immer mehr Millionäre. Wie aus dem heurigen “World Wealth Report” der Unternehmensberatung Capgemini hervorgeht, der im Juni veröffentlicht wurde, lebten 2015 etwa 121.000 Dollar-Millionäre in Östereich. Damit ist die Zahl der Austro-Millionäre um 5,9% zu 2014 gestiegen. Im Vergleich zu anderen Nationen ist das ein überdurchschnittlicher Anstieg. Weltweit leben die meisten Millionäre in den USA, gefolgt von Japan, Deutschland und China. Österreich kommt im weltweiten Ranking auf den 23. Platz.

In Vorarlberg leben Zahlen aus dem Vermögensbericht des Liechtensteiner Investmenthauses Valluga von 2014 zufolge etwa 3.200 Millionäre.

APA
APA ©APA

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Liechtenstein: 6,5 Prozent der steuerpflichtigen Bevölkerung sind Millionäre
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen