AA

Liebeskranke Astronautin wollte Nebenbuhlerin zur Rede stellen

Im Beziehungsdrama um die ehemalige US-Astronautin Lisa Nowak hat die Staatsanwaltschaft Orlando (Florida) gegen den Willen der Verteidigung ein Polizeiverhör veröffentlicht.

Wie aus der 72 Seiten langen Abschrift hervorgeht, konnte sich die von ihrem Ehemann Bill Oefelein betrogene 44-Jährige vorstellen, die Nebenbuhlerin Colleen Shipman eine Zeit lang zu dulden.

Eine Dreiecksbeziehung sei nur nicht in Ordnung, wenn nicht alle Beteiligten davon wüssten, gab sie zu Protokoll. Einige Aussagen Nowaks wurden geschwärzt oder als nicht hörbar ausgewiesen.

Der Fall hatte international Aufsehen erregt, weil die ehemalige „Discovery“-Astronautin auf dem Flughafen von Orlando ihrer Rivalin aufgelauert und die Luftwaffen-Offizierin mit Pfefferspray angegriffen hatte. Nowak muss sich unter anderem wegen versuchten Kidnappings „mit dem Vorsatz des Zufügens körperlichen Schadens“ vor Gericht verantworten. Prozessbeginn ist am 24. September.

Selbst nach ihrer Festnahme war Nowaks größter Wunsch laut Protokoll, mit ihrer Rivalin zu sprechen. „Ich wollte wissen, wo sie (Shipman) steht und ob sie vielleicht sogar eine Vorstellung hat, ob ich da herein passe oder nicht.“ Zudem habe sie interessiert, ob Shipman von der Dreiecksbeziehung mit dem ehemaligen NASA-Astronauten Oefelein gewusst habe. „Ich hatte keinen Plan, ich wollte nur, dass sie mit mir spricht“, heißt es im Protokoll.

Mit ihrer eigenen Ehe hatte die Mutter von drei Kindern völlig abgeschlossen. „Mein Mann ist der einzige Mensch, der mir das Herz gebrochen hat. Allmählich, über die Jahre hinweg“, sagte Nowak. Mit einer neuen romantischen Beziehung habe sie der Kinder zuliebe bis nach Abschluss ihrer Scheidung warten wollen, sagte sie weiter. Auf die Frage, ob sie Shipman mit einem Hammer töten wollte, antwortete Nowak vier Mal hintereinander „Nein“.

Nowak und Oefelein sind inzwischen von der US-Raumfahrtbehörde NASA entlassen worden. Fünf Monate nach der Festnahme Nowaks am 5. Februar sind Oefelein und Shipman weiterhin ein Paar.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Liebeskranke Astronautin wollte Nebenbuhlerin zur Rede stellen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen