AA

"Liebe Angela" - Putin gratuliert Merkel zum 65. Geburtstag

Putin gratuliert Merkel zum 65. Geburtstag.
Putin gratuliert Merkel zum 65. Geburtstag. ©AP
Der russische Präsident Wladimir Putin hat der deutschen Kanzlerin Angela Merkel telefonisch und zusätzlich noch in einem Telegramm zum 65. Geburtstag gratuliert. Der Kreml veröffentlichte am Mittwoch das Telegramm mit der Anrede "Liebe Angela" und herzlichen Glückwünschen. "Ich wünsche Dir aufrichtig beste Gesundheit, Glück, Wohlergehen und Erfolge", schrieb der 66-Jährige.
Merkel wird 65
Sorge um Merkel
Merkel: Begrüßung im Sitzen

"Deine politischen Führungsqualitäten, Deine erfolgreiche jahrelange Tätigkeit auf dem Posten der Bundeskanzlerin werden gebührend geschätzt in Deutschland wie in Europa und in der ganzen Welt." Er freue sich auf die weitere gemeinsame Arbeit und den Dialog, schrieb Putin. "Ich schätze unsere Beziehungen, die es uns erlauben, jedwede und sogar die schwierigsten Fragen zu erörtern."

Jetzt auf VOL.AT lesen

Keine sprachlichen Barrieren

Putin war in den 1980er Jahren als sowjetischer Geheimdienstoffizier in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) stationiert, dem Heimatland Merkels. Putin spricht seitdem Deutsch, während sich Merkel mit hervorragenden Russisch-Kenntnissen hervortat und als Siegerin einer "Spracholympiade" sogar nach Moskau reisen durfte.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • "Liebe Angela" - Putin gratuliert Merkel zum 65. Geburtstag