Lichtermeer und Disney-Zauber: Weihnachtshaus in Bad Tatzmannsdorf erstrahlt bald wieder
Am Anwesen der Familie Gollnhuber im Höhenweg 11 werden auch in diesem Jahr knapp eine Million Lichter sowie mehr als 250 aufblasbare Figuren erstrahlen – viele davon aus der Disney-Welt, einige bis zu neun Meter hoch. Das 5.000 Quadratmeter große Areal lockt jedes Jahr Tausende Besucher aus dem In- und Ausland an. An Wochenenden und Feiertagen wird ein Bummelzug vom Ortszentrum zum Weihnachtshaus pendeln.
Weihnachtshaus mit einer Million Lichter und über 250 Figuren
Für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgt heuer ein besonderer Auftritt: Bürgermeister Stefan Laimer (ÖVP) wird als "Überraschungsmaskottchen" verkleidet bei der Eröffnung auftreten. Hintergrund ist eine Wette: Sollte Bad Tatzmannsdorf mehr als 500.000 Übernachtungen verzeichnen, würde der Ortschef in Kostüm erscheinen – ein Versprechen, das laut Tourismusverband eingelöst wird.
Zu den beliebten Figuren auf dem Gelände zählen neben Micky, Minnie, Olaf und dem Grinch heuer auch erstmals Daisy und Donald. Ebenso dabei ist die Bad Tatzmannsdorfer „Christkindl- und Weihnachtselfengang“.
Spenden für den guten Zweck
Das Weihnachtshaus ist ein reines Charity-Projekt. Der Eintritt bleibt frei, Spenden werden jedoch erbeten. Laut Tourismusverband konnten durch das Engagement der Familie Gollnhuber bereits mehr als 350.000 Euro für wohltätige Zwecke gesammelt werden.
Weihnachtshaus in Bad Tatzmannsdorf
Eröffnung am 22. November, 16.30 Uhr
Beleuchtung bis 6. Jänner jeweils von 16.30 bis 20.00 Uhr
Besichtigungen täglich außer 24. und 25. Dezember
Mehr Infos unter www.weihnachtshaus.org
(APA/Red)