AA

"Licht ins Dunkel": Runder Tisch von ORF und Behindertenverbänden

ORF-Chef Weißmann will "Licht ins Dunkel" weiterentwickeln.
ORF-Chef Weißmann will "Licht ins Dunkel" weiterentwickeln. ©APA/EVA MANHART (Archivbild)
Nach der Kritik an "Licht ins Dunkel" lud der ORF zu einem rundem Tisch. ORF-Chef Weißmann will die Kritik in Weiterentwicklungen einfließen lassen.
"Licht ins Dunkel": ORF-Chef lädt zu rundem Tisch
Abschaffung von "Licht ins Dunkel" wäre "großer Schaden"

"Inklusion, Barrierefreiheit und Solidarität sind für den ORF zentrale Anliegen, die er in seinen Programmen versucht, bestmöglich umzusetzen. 'Licht ins Dunkel' leistet einen wichtigen Beitrag dazu, aber selbstverständlich nehmen wir die Kritik sehr ernst und werden sie gemeinsam mit unseren Partnern vom Verein 'Licht ins Dunkel' in die Weiterentwicklung einfließen lassen", wurde ORF-Chef Weißmann nach dem runden Tisch in einer Aussendung zitiert. Auch Kurt Nekula, Präsident von "Licht ins Dunkel", bekräftigte, die bestehenden Formate weiterentwickeln zu wollen, um die "berechtigten Anliegen der Betroffenen" zu berücksichtigen.

Runder Tisch mit Vertretern der Behindertenverbände nach Kritik an "Licht ins Dunkel"

An dem runden Tisch im ORF nahmen etwa Martin Ladstätter, ORF-Publikumsrat im Vertretungsbereich Behinderte Menschen, und Rudolf Kravanja, Präsident des Bundesverbands für Menschen mit Behinderungen (ÖZIF) teil. Beide orteten Verbesserungsbedarf. Ladstätter sprach von einem Anstoß, "Licht ins Dunkel" in eine "gesellschaftlich noch relevantere Aktion zu wandeln".

Ausschlaggebend für die Diskussion um "Licht ins Dunkel" war eine im November des Vorjahres veröffentlichte Dokumentation der inklusiven Online-Plattform "andererseits". Darin wird bemängelt, dass Menschen mit Behinderung etwa im Rahmen der großen ORF-"Licht ins Dunkel"-Gala zu Weihnachten als Bittsteller dargestellt und Behinderung als etwas Schlechtes gezeigt wird. Politikern und Unternehmen werde eine breitenwirksame Bühne geboten, während die UN-Behindertenrechtskonvention ihrer Umsetzung harrt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • "Licht ins Dunkel": Runder Tisch von ORF und Behindertenverbänden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen