AA

Licht ins Dunkel: Auftakt in der Wiener Hofburg am Donnerstag

Auftakt zur 42. Auflage von "Licht ins Dunkel" in der Wiener Hofburg.
Auftakt zur 42. Auflage von "Licht ins Dunkel" in der Wiener Hofburg. ©APA
In der Wiener Hofburg fand am Donnerstag der offizielle Auftakt der 42. Kampagne von "Licht ins Dunkel" mit einem Empfang beim Bundespräsidenten statt. An der feierlichen Eröffnung nahmen zahlreiche prominente Unterstützer, Medienvertreter und Repräsentanten der Hilfsorganisationen teil. "Die Summe der Spenden ist in der Nähe einer Viertelmilliarde," freut sich Bundespräsident Heinz Fischer.

“Ich selber habe die Ehre – gemeinsam mit meiner Frau – heuer zum 11. Mal bei der Eröffnung von Licht ins Dunkel mit dabei zu sein. Das Spendenvolumen hat sich per anno bei über 10 Millionen Euro eingependelt”, freut sich Fischer. Bei seiner Ansprache lobte das Staatsoberhaupt neben dem ORF auch die zahlreichen kleinen Spender. Ein besonderer Glückwunsch des Bundespräsidenten ging auch an Conchita Wurst, die ihren 26. Geburtstag feierte, und vom Bundespräsidenten eine Sachertorte überreicht bekam.

Hilfe für 430 Sozial- und Behindertenprojekte

Alleine im vergangenen Jahr konnten etwa 10,9 Mill. Euro eingenommen werden, die 430 Sozial- und Behindertenprojekten in allen Bundesländern zugutekamen. Laut ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz sei der Sozialstaat momentan stärker gefordert denn je. Seit Bestehen der Aktion wurden insgesamt 238 Mill. Euro an Spenden für bedürftige Menschen gesammelt. Um auf die Aktion aufmerksam zu machen, gibt es auch wieder eine “Licht ins Dunkel”-CD, von deren Verkauf jeweils fünf Euro an die Aktion gehen. Gesicht dieser Kampagne ist Conchita Wurst, die am Donnerstag auch ihren 26. Geburtstag feierte.

Programmschwerpunkt im ORF

Der ORF widmet der Spendenaktion in diesem Jahr erneut einen Programmschwerpunkt: Am 24. November stehen alle Medien und Landesstudios des öffentlich-rechtlichen Senders im Zeichen der Aktion, darunter eine “Promi-Millionenshow” auf ORF 2. Die große Sportversteigerung zugunsten von “Licht ins Dunkel” findet am 14. Dezember im Rahmen von “Sport am Sonntag” statt und am 24. Dezember wird die traditionelle Weihnachtssendung gezeigt. Auch die Radiosender sowie ORF On beteiligen sich mit verschiedenen Aktionen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Licht ins Dunkel: Auftakt in der Wiener Hofburg am Donnerstag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen