Licht ins Dunkel: 224.440 Euro durch ORF-III-Online-Auktion gesammelt
Bei dieser bereits sechsten ORF-III-Online-Auktion wurden Werke bekannter Künstlerinnen und Künstler sowie verschiedene Kulturpakete angeboten. Insgesamt wurden 224.440 Euro für den guten Zweck eingenommen. Den Gesamterlös übergab Lisa Zuckerstätter, Leiterin der ORF-Abteilung Humanitarian Broadcasting, an Ines Stilling, die Präsidentin von Licht ins Dunkel.
ORF-III-Online-Auktion sammelte Geld für mehrere Licht ins Dunkel Projekte
Bei der diesjährigen Online-Auktion der Auktionsplattform aurena.at wurde der Erlös zugunsten verschiedener Projekte von Licht ins Dunkel gespendet. Ein Teil davon kommt der "Schule im Dialog" zugute. In einem Spezial der Sendung "Kultur Heute" waren 20 Kinder und Jugendliche dieser inklusiven Einrichtung zu Gast und sorgten mit Trommeln und Weihnachtsliedern für Stimmung. Zudem wurde Martina Hela vorgestellt, die derzeit im Pflegeheim Haus Döbling lebt. Der Auktionserlös soll dazu beitragen, ihr ein selbstbestimmtes Leben zurückzugeben, indem eine persönliche Assistenz und eine barrierefreie Wohnung bereitgestellt werden. Als musikalisches Highlight trat der Singer-Songwriter Oskar Haag auf und sorgte mit seinem Titel "Stargazing" für Begeisterung.
Dank an Bieter bei ORF-III-Online-Auktion für Licht ins Dunkel
"Seit mittlerweile mehr als einem halben Jahrhundert erstrahlt Licht ins Dunkel als Symbol des ORF für humanitäres Engagement in Österreich und ich freue mich, dass wir heuer bereits zum sechsten Mal mit ORF III unseren Teil dazu beitragen konnten. Zahlreiche Unternehmen, Prominente und Privatpersonen unterstützten die große ORF-III-Auktion mit ihren Exponaten, Raritäten und Gutscheinen für besondere Kulturerlebnisse. Mein besonderer Dank gilt ihnen allen und natürlich den großzügigen Bieterinnen und Bietern, mit deren Hilfe wir insgesamt 244.440 Euro für den guten Zweck aufbringen konnten!", so Peter Schöber, Programmgeschäftsführer ORF III.
"Der auch in diesem Jahr wieder beachtliche Spendenerfolg zählt in den aktuell wirtschaftlich besonders herausfordernden Zeiten doppelt. Die anhaltende Spendenbereitschaft ist ein schönes Zeichen dafür, dass Hilfsbereitschaft und das Verständnis füreinander in Österreich weiterhin sehr hoch sind. Die Spenderinnen und Spender machen es möglich, dass wieder viele Unterstützungsprojekte auf den Weg gebracht werden können. Ein großes Dankeschön dafür!", zeigte sich Kathrin Zierhut-Kunz, kaufmännische Geschäftsführerin ORF III, erfreut.
(Red)