AA

Libyen - Neuer Luftangriff gegen Rebellen bei Ras Lanuf

Ein Kampfflugzeug der libyschen Luftwaffe hat am Donnerstag erneut einen Angriff auf Stellungen der Aufständischen nahe dem Ölhafen Ras Lanuf geflogen.
Paris erkennt Oppositionelle als "rechtmäßige Vertreter" Libyens an
Öl-Industrie liegt brach
NEU
Truppen im Vormarsch
Bilder aus Libyen
EU und Nato beraten
Flugverbot gefordert
Das Flugzeug flog in niedriger Höhe, später war am Horizont etwa acht Kilometer östlich von Ras Lanuf eine Rauchwolke zu sehen, wie ein Reporter der Nachrichtenagentur AFP berichtete. Die vom Flugzeug abgefeuerte Rakete landete vermutlich in der Wüste, unklar war zunächst, ob Menschen getötet oder verletzt wurden.

Die Hafenstadt Ras Lanuf liegt an der Front zwischen den Aufständischen und den Truppen des libyschen Machthabers Muammar al-Gaddafi. Die libysche Luftwaffe attackierte die von den Rebellen kontrollierte Stadt in den vergangenen Tagen mehrfach.

Wie ein Augenzeuge berichtete, schlugen wenige Kilometer von der Ölraffinerie und in der Nähe eines Gebäudes der Libyan Emirates Oil Refining Company (LERCO) entfernt Bomben oder Raketen ein. Ein Aufständischer erklärte, der Angriff sei vom Mittelmeer aus gekommen. Auch ein Wohnhaus und der Parkplatz eines Krankenhauses seien von einer Bombe getroffen worden. Nach ersten Informationen wurden sieben Menschen verletzt.

Aufständische feuerten unterdessen Raketen auf Einheiten von Machthaber Muammar al-Gaddafi ab, die von der See aus Rebellenstellungen auch in anderen Teilen des Ostens von Libyen ins Visier nahmen. Ein Aufständischer berichtete vom Beschuss von Ben Jawad, das in den vergangenen Tagen heftig umkämpft war. Zuletzt hatten Gaddafi-Truppen in einer Gegenoffensive Ben Jawad von den Rebellen zurückerobert.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Libyen - Neuer Luftangriff gegen Rebellen bei Ras Lanuf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen