AA

Libyen - Neue Luftangriffe im Osten

Kampfflugzeuge des libyschen Machthabers Muammar al-Gaddafi haben am Dienstag neue Angriffe gegen die Stadt Ras Lanuf im Osten des Landes geflogen.
Gaddafis Rücktritts-Bedingungen
Aktuelle Bilder aus Libyen
Grafik: Das ist der Gaddafi-Clan
Gaddafi bietet Rücktritt an

Dies berichteten arabische Fernsehsender. Angaben über Tote oder Verletzte lagen zunächst nicht vor. Die Stadt am Mittelmeer war schon am Vortag von Gaddafi-Truppen angegriffen worden. Die US-Regierung erteilte indes den Forderungen nach Waffenlieferungen an die Gegner Gaddafis vorerst eine Absage. Dafür sei es “zu früh”, sagte Sprecher Jay Carney am Montag (Ortszeit).

Das Weiße Haus in Washington teilte mit, es diskutiere mit der libyschen Opposition auf “verschiedenen Kanälen”. Regierungssprecher Carney sagte, Waffenlieferungen an die Rebellen sei eine der Möglichkeiten, die erwogen würden. Es wäre allerdings “verfrüht, einen Haufen Waffen an ein Postfach im Osten Libyens zu schicken”, fügte er hinzu.

Der libysche Außenminister Kussa warf Frankreich, Großbritannien und den USA vor, mit einer Verschwörung die Spaltung Libyens voranzutreiben. Die drei Staaten seien zu diesem Zweck mit den Rebellen in Ostlibyen in Kontakt, sagte Kussa am Montag vor Journalisten in Tripolis. “Der Kolonialismus ist wieder zurückgekehrt”, sagte Kussa. Libyens territoriale Integrität sei jedoch unantastbar. “Wir werden dafür sterben.”

Gaddafis Truppen hatten am Montag erneut Flugzeuge und Panzer gegen die Aufständischen eingesetzt. Diese gerieten zunehmend unter Druck. Nach Angaben eines Rebellen-Sprechers haben diese das Angebot eines Gaddafi-Abgesandten abgelehnt, über einen Abgang des Revolutionsführers zu verhandeln. Man traue Gaddafi nicht, erklärte ein Sprecher des Rebellenrats am Dienstag zur Begründung.

(Quelle: APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Libyen - Neue Luftangriffe im Osten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen