AA

Libyen - Gaddafi-Truppen im Vormarsch auf Ölstadt Ras Lanuf

Der libyschen Herrscher Muammar al-Gaddafi ergebene Truppen sind Augenzeugen zufolge auf Vormarsch auf die strategisch wichtige Ölstadt Ras Lanuf.
Zarti klagt Republik Österreich
Vorbericht: Gaddafi-Konten gesperrt
Grafik: Das ist der Gaddafi-Clan
Briten stoppen Geld-Schiff
Kämpfe in Libyen halten an
EU schickt Team
UNO-Erkundungsteams
USA vor Militäreinsatz
Ihr Angriff löste eine Fluchtwelle unter den Einwohnern aus, während die Aufständischen Waffen in die Wüste schafften. Augenzeugen berichteten der Nachrichtenagentur Reuters am Montag, die Armee bewege sich auf der Küstenstraße östlich der am Vortag eroberten Stadt Bin Jawad langsam in Richtung Ras Lanuf zu. Ein Reuters-Korrespondent machte ähnliche Beobachtungen. Den Zeugen zufolge kreiste ein Kampfflugzeug am Himmel.

Die Eroberung von Ras Lanuf 660 Kilometer östlich von Tripolis am vergangenen Freitag war ein großer Erfolg der Rebellen. Ihr Vormarsch auf Gaddafis Heimatort Sirte war jedoch am Sonntag bei Bin Jawad im schweren Feuer der Regierungstruppen gescheitert.

Journalisten verließen am frühen Montagmorgen in Ras Lanuf das erste Hotel am Platze, weil das Personal ihre Sicherheit nicht mehr garantieren wollte. Einige Reporter kehrten später in das Haus zurück, nicht jedoch dessen Mitarbeiter. Ein Kämpfer der Rebellen mit umgehängtem Gewehr servierte Kaffee.

Die libysche Führung rief inzwischen die Opposition in ihrer Hochburg Benghazi (Bengasi) zum nationalen Dialog auf, um die Krise zu beenden. Ein Vertreter der Rebellen erteilte einem breiten Dialog mit Gaddafi umgehend eine Absage. Der Rücktritt des Machthabers sei Voraussetzung für jegliche Gespräche, sagte Ahmed Jabril.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Libyen - Gaddafi-Truppen im Vormarsch auf Ölstadt Ras Lanuf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen