AA

Libyen - Ex-Justizminister: Gaddafi wird "wie Hitler" enden

Der zurückgetretene libysche Justizminister Mohamed Abdul al-Jeleil erwartet einen baldigen Selbstmord von Staatschef Muammar al-Gaddafi.
Österreichs Waffenexporte im arabischen Raum
Gaddafis Söhne kämpfen an der Propagandafront
Internationale Pressestimmen
Unruhen in Libyen treiben Rohstoffpreise
Italien will EU- Initiative für Libyen- Flüchtlinge
Evakuierung von Österreichern schwierig
Al-Kaida will Gaddafi stürzen
Westen fordert Strafen
Obama verurteilt Gewalt in Libyen
AUA stellt Linienflüge ein
NEU
Ethnische Gruppen
NEU
Libyens Diktator Gaddafi
Wichtiger Öllieferant Österreichs
Gaddafis bizarre TV-Rede
Bilder: Schwere Proteste
Al-Jeleil sagte in einem Donnerstag veröffentlichten Interview der schwedischen Zeitung “Expressen”: “Gaddafis Tage sind gezählt. Er wird es wie Hitler machen und sich das Leben nehmen.” Al-Jeleil bestätigte in dem am Mittwoch in der libyschen Stadt Al Bayda geführten Interview, dass Gaddafi ausländische Söldner zur Bekämpfung des Volksaufstandes in seinem Land einsetzt.

“Ich weiß davon, dass das Regime schon lange vorher diese Söldner angeheuert hat. Bei mehreren Kabinettssitzungen wurde beschlossen, diesen Leuten aus dem Tschad und Niger die libysche Staatsbürgerschaft zuzuerkennen.” Er selbst habe dagegen protestiert und verlangt, stattdessen den Kinder von Libyerinnen mit ausländischen Ehemännern die Staatsbürgerschaft zu geben, sagte Al-Jeleil.

Die Zeitung hatte bereits am Mittwoch Auszüge des Gesprächs zum Anschlag von Lockerbie auf ihrer Internetseite veröffentlicht. Al-Jeleil erklärte darin, er habe Beweise, dass Gaddafi den Anschlag auf die US-Maschine über Schottland im Jahr 1988 angeordnet habe. Zu dem Lockerbie-Anschlag meinte er weiter, für die persönliche Verantwortung Gaddafis werde er Beweise vorlegen, wenn die Zeit reif sei.

Nach der Explosion eines US-Passagierflugzeuges am 21. Dezember 1988 über der schottischen Ortschaft Lockerbie starben 259 Flugreisende und elf Menschen am Boden. Die Bombe war von zwei Libyern im Auftrag des Geheimdienstes ihres Landes in der Linienmaschine der Fluggesellschaft PanAm platziert worden.

Al-Jeleil gab an, dass Gaddafi “alles in seiner Macht stehende” getan habe, um den für den Anschlag zu lebenslanger Haft verurteilten Libyer Abdelbaset Ali Mohamed Al Megrahi aus dem Gefängnis freizubekommen. Megrahi war 2009 wegen einer Krebserkrankung aus der Haft in Schottland entlassen worden und durfte nach Libyen zurückkehren.

Gaddafi hatte die Verantwortung seines Landes für den Anschlag eingeräumt, aber nie eine persönliche Beteiligung zugegeben. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Libyen - Ex-Justizminister: Gaddafi wird "wie Hitler" enden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen