AA

Libyen: Übergangsrat zu Waffenstillstand bereit

Die libyschen Rebellen sind unter Bedingungen zu einem Waffenstillstand bereit. "Unsere Bedingung für einen Waffenstillstand ist, dass die Truppen von Gaddafi sofort aus den Städten abziehen, und dass sie die Blockade von Städten wie Misrata beenden", sagte der Vorsitzende des libyschen Übergangsrates, Mustafa Abdul Jalil, am Freitag bei einer Pressekonferenz mit dem UNO-Gesandten Abdelilah al-Khatib (Chatieb) in Benghazi (Bengasi).
Außerdem müsse den Menschen in diesen Städten die Möglichkeit gegeben werden, frei ihre Meinung zu äußern. Gaddafi und seine Familie sollten das Land verlassen, fügte er hinzu.

Jalil forderte die internationale Staatengemeinschaft auf, die Rebellen mit Waffen zu versorgen. Ohne entsprechende Militärhilfe sei es für die Rebellen sehr schwer, den Truppen von Machthaber Muammar al-Gaddafi Einhalt zu gebieten.

Libyen: Möglicher Waffenstillstand

Der UNO-Gesandte erklärte, er habe Vertretern der libyschen Regierung am Donnerstag in Tripolis die drei wichtigsten Forderungen der Vereinten Nationen erklärt: Ein glaubwürdiger Waffenstillstand, Schutz der Zivilisten, Ende der Blockade der Städte im Westen des Landes sowie Respekt für die Wünsche des libyschen Volkes.

Abdul Jalil nutzte die Pressekonferenz, die von mehreren arabischen Fernsehsendern übertragen wurde, auch, um den Menschen in den von Gaddafis Truppen umstellten Städten im Zentrum des Landes und im Westen Mut zuzusprechen. “Wenn es keine Waffenruhe geben sollte, dann werden wir marschieren bis wir bei euch sind”, sagte er. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Libyen: Übergangsrat zu Waffenstillstand bereit
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen