AA

Libanon: UN-Offizier und Israeli getötet

Ein französischer UN-Offizier ist am Sonntag nach Angaben libanesischer Sicherheitskreise bei einem israelischen Luftangriff auf Stellungen der radikalislamischen Hisbollah-Miliz im Südlibanon ums Leben gekommen.

Ein schwedischer UN-Soldaten und ein Libanese seien verletzt worden.

Die Hisbollah hatte zuvor bei einem Angriff auf eine israelische Armeepatrouille im israelisch-libanesischen Grenzbereich nach eigenen Angaben einen israelischen Offizier getötet und drei Soldaten verwundet. Eine „starke Sprengladung“ sei bei der Vorbeifahrt der Patrouille gezündet worden.

Die israelische Luftwaffe griff kurz darauf Hisbollah-Stellungen im Südlibanon mit Raketen an und israelische Artillerie feuerte mehrere Granaten in das Gebiet. Dabei wurde offenbar auch der französische Offizier der UN-Friedenstruppe UNIFIL tödlich getroffen.

Die israelische Armee bestätigte, dass es einen Sprengstoffanschlag auf ein Patrouillenfahrzeug gegeben habe. Angaben über Opfer machte sie aber zunächst nicht. Unmittelbar nach der Attacke hatte die israelische Armee mit Militärmaschinen und Hubschraubern das Gebiet im Bereich der Shebaa-Farmen abgesucht.

Bei den Shebaa-Farmen im Grenzdreieck zwischen dem Libanon, Syrien und Israel ist es in der Vergangenheit immer wieder zu gewaltsamen Zwischenfällen gekommen. Israel hatte seine Truppen im Mai 2000 nach 18-jähriger Besetzung aus der so genannten Sicherheitszone im Süd-Libanon abgezogen. Die Vereinten Nationen legten danach die Grenze zwischen beiden Ländern neu fest.

Der Libanon fordert jedoch den zusätzlichen Abzug Israels von den Shebaa-Farmen. Die UN unterstützt die Position Israels, dass der Status des 1967 von Syrien eroberten Gebiets in künftigen Friedensverhandlungen mit Damaskus geklärt werden muss.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Libanon: UN-Offizier und Israeli getötet
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.