AA

Libanon: Truppen entlang der Grenze

Der Libanon hat am Mittwoch seine Armee entlang der Grenze zu Syrien stationiert. "Mehrere Brigaden bezogen Stellungen an allen Grenzübergängen", hieß es aus einer Militärquelle.

Ziel der Operation sei es, den jeglichen Schmuggel über die Grenze zu verhindern. In Kürze werde die Armee Patrouillenflüge mit Hubschraubern beginnen. Nach der jüngsten Nahost-Resolution des UNO-Sicherheitsrats ist der Libanon gehalten, die Grenze und alle Übergänge zu sichern, um den Waffenschmuggel zu unterbinden.

Der syrische Präsident Bashar al-Assad hatte gesagt, er sähe es als „feindlichen Akt“ seinem Land gegenüber an, sollten an der libanesisch-syrischen Grenze Blauhelme stationiert werden. Der libanesische Ministerpräsident Fouad Siniora sagte dazu auf einer Pressekonferenz: „Ich habe die Äußerungen des syrischen Präsidenten vernommen und ich respektiere seine Meinung, doch der Libanon wird mit allen Mitteln vorgehen (…), um seine Souveränität, seine Unabhängigkeit und seine Interessen zu wahren.“

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Libanon: Truppen entlang der Grenze
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen