AA

Libanon: Soldaten feuerten auf Streikende

Bei einer Demonstration gegen hohe Benzinpreise haben libanesische Soldaten  in Beirut das Feuer eröffnet und mindestens einen Teilnehmer erschossen. 

Die Soldaten hätten versucht, eine Menge in dem Armenviertel Haj el Sulum zu zerstreuen, die mit brennenden Reifen den Verkehr blockierten.

Dabei seien Warnschüsse abgefeuert worden, von denen etliche Menschen getroffen hätten. Die Soldaten seien mit Steinen beworfen worden; nach den Schüssen habe der Steinhagel zugenommen. Der Gewerkschaftsbund hatte zuvor zu einem Streik aufgerufen, um die Regierung zur Senkung des Benzinpreises zu zwingen.

Der Streik unterbrach den Flugverkehr auf dem internationalen Flughafen Beiruts für drei Stunden. Bei einer weiteren Demonstration in der Nähe des Regierungssitzes machten 2.500 Teilnehmer Parolen Ministerpräsident Rafik Hariri und Finanzminister Fuad Sanjora für die Finanzprobleme des Landes verantwortlich. Libanon hat Schulden von mehr als 26 Milliarden Euro.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Libanon: Soldaten feuerten auf Streikende
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.