AA

Liane Haids Alters-Rekord: 104 Jahre!

Die älteste noch lebende bekannte Filmschauspielerin ist Wienerin: Liane Haid. Sie wird demnächst 104 Jahre alt!

Sie ist genau so alt wie das Kino selbst und hat in 90 Filmen die Hauptrolle gespielt: Liane Haid wurde am 16. August 1895 in Wien geboren und ist damit die älteste noch lebende bekannte Filmschau-
spielerin der Welt.

Während des Ersten Weltkriegs begann ihr Aufstieg zum Filmstar. Bereits zuvor hatte sie als Tänzerin auf der Bühne der Wiener Hofoper Aufsehen erregt. Dann aber faszinierte sie die in den Anfängen steckende neue Kunstgattung mehr, wie sie in lebhafter Erinnerung darlegte.
Den eigentlichen Durchbruch schaffte Liane Haid 1921 mit der Titelrolle im Historienfilm “Lady Hamilton” unter der Regie von Richard Oswald. Ein Jahr später folgte “Lucrezia Borgia”, wo sie wiederum mit Veidt, Albert Bassermann und Adele Sandrock vor der Kamera stand.

Immer noch in der Stummfilmzeit angesiedelt sind Filme wie “Liebesfeuer”, “Die Brüder Schellenberg” und “Die Csardasfürstin” (1927), zunächst für die Davidson-Filmgesellschaft, später verpflichtete sie die Ufa. Damit war der Sprung zum Tonfilm geschafft. Auch den für viele Stars vernichtenden Übergang zum Tonfilm meisterte sie mit leichter Hand. In mehr als 30 vertonten Streifen hat sie ab 1930 mitgewirkt. Darunter waren Filme mit Heinz Rühmann oder Paul Hörbiger, 1931 auch mit dem Clown Grock.

In dritter Ehe heiratete sie Anfang der 40-er Jahre den Schweizer Arzt Carl Spycher, den sie jahrelang auf seinen Tropenreisen begleitete. Die Jubilarin lebt mit ihrem 1940 geborenen Sohn Pierre Spycher in Wabern bei Bern.

Vor 30 Jahren, im Alter von 74 Jahren, wurde sie mit dem Deutschen Filmpreis “für langjähriges hervorragendes Wirken im deutschen Fim” ausgezeichnet. (13.8.99)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Liane Haids Alters-Rekord: 104 Jahre!
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.