AA

Leverkusen neuer Tabellenführer

Bremen und Bayern geschlagen, Stuttgart auf Schalke torlos. Somit heißt der Tabellenführer der deutschen Fußball-Bundesliga nach der fünften Runde Bayer Leverkusen.

Für den vierten Saisonsieg der Bayer-Elf gegen den Hamburger SV sorgte der Brasilianer Juan mit einem Kopftor in der 28. Minute. Für die Elf von Kurt Jara war es die vierte Saison-Niederlage bei einem Remis, der HSV ist seit dem 30. November 2002 auswärts sieglos. Nur ein Punkt auf dem Konto, Torverhältnis 2:12 lautet die äußerst magere Bilanz für den Meisterschaftsvierten.

Als einzige Mannschaft ist nach dem 0:0 in der Arena auf Schalke der VfB Stuttgart noch ungeschlagen. Obendrein haben die Schwaben noch kein einziges Verlusttor kassiert. Schalke-Neuerwerbung Edi Glieder durfte in der 76. Minute für den Dänen Ebbe Sand sein Debüt feiern, trug aber auch nichts Entscheidendes zum Spiel mehr bei.

Die erste Saison-Niederlage setzte es für die Bremer und Bayern, die als nunmehr Vierte und Fünfte auch noch Austrias UEFA-Cup-Gegner Borussia Dortmund (3.) vorbeiziehen lassen mussten. Vor der Rekordkulisse von 80.500 im Westfalen-Stadion bezwang die Sammer-Elf durch Tore von Ewerthon (17./Kopf) und Ismael (69./Eigentor nach einem Lattenschuss von Ewerthon) die ebenbürtigen Bremer, die durch den Ungarn Lisztes (41.) zu ihrem Treffer kamen.

Erst in den letzten Minuten drehte der VfL Wolfsburg das Match gegen die Münchner Bayern zum 3:2-Triumph um. Zwar gingen die Gastgeber durch Baiano (11.) 1:0 in Führung, dann schafften die ohne Ballack, Pizarro, Lizarazu, Deisler und Jeremies angetretenen Bayern durch Schweinsteiger (49.) und den ersten Treffer von Neuerwerbung Makaay (59.) das 2:1, das sie aber im Finish noch verspielten. Obendrein zog mit dem TSV 1860 der Lokalrivale nach Punkten mit dem Meister gleich. Die “Löwen” bezwangen Aufsteiger 1. FC Köln durch Tore des Ex-Kölners Kiovo (7.) und des für ihn eingewechselten Agostino (84.) bei einem Gegentreffer von Springer (61.) hochverdient mit 2:1. Von den vier Österreichern spielte nur Marcus Pürk (90 Minuten). Stranzl und Cerny fehlten überhaupt, Weissenberger kam nicht zum Zug.

Beim 0:2 von Hansa Rostock gegen Bochum durfte Plassnegger bis zur 69. Minute mitspielen, Gerd Wimmer hingegen wieder nicht. Hertha BSC gelangen zwar durch Fredi Bobic die ersten Saisontore, dessen Ex-Klub Hannover entführte mit dem 3:2 dennoch die Punkte aus Berlin.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Leverkusen neuer Tabellenführer
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.