AA

Leute ins Gespräch bringen

Carmen Willi mit Söhnchen Damian: Ehrenamt und Familie lassen sich gut verbinden.
Carmen Willi mit Söhnchen Damian: Ehrenamt und Familie lassen sich gut verbinden. ©VN/Berchtold
Egg - Carmen Willi versucht das jährlich mit den „Bregenzerwälder Familiengesprächen“.

Die Liebe zum Ehrenamt wurde Carmen Willi quasi in die Wiege gelegt. Schon ihre Eltern engagierten sich freiwillig, vor allem im kirchlichen Bereich. Die Tochter zieht zwar Weltliches vor, ist aber nicht minder aktiv dabei. Neben dem Weltladen, den Carmen Willi als Obfrau betreut, trägt sie seit fünf Jahren auch Verantwortung für die Bregenzerwälder Familiengespräche. Dabei handelt es sich um eine Vortragsreihe, die sich zwischenzeitlich in allen Regionen des Landes etabliert hat. „Im Bregenzerwald ist sie so etwas wie ein Marker in der Fastenzeit“, kann sich die bald zweifache Mutter über ein großes Stammpublikum freuen.

Plattform geschaffen

Das erste Konzept zu den Bregenzerwälder Familiengesprächen erstellte Reinhold Künz im Frühjahr 1993, damals noch unter der Ägide des Ehe- und Familienzentrums. Es sollte eine Plattform geschaffen werden, mit deren Hilfe Familien, Ehepaare, Jugendliche und Kinder, aber auch Alleinerziehende und sonstige Interessierte ins Gespräch kommen, sie aber auch Unterstützung finden können bei der Bewältigung des Alltags. An der Intention hat sich bis heute nichts geändert. Nur der Träger ist mit dem Vorarlberger Familienverband ein anderer geworden. Seither fanden 208 Veranstaltungen mit über 20.000 Besuchern statt. Carmen Willi kam über Bekannte, die beim Familienverband tätig waren, zu den Familiengesprächen. „Man fragt halt immer die, von denen man weiß, dass sie eh schon ehrenamtlich arbeiten“, sagt sie. Doch es klingt keineswegs frustriert. Im Gegenteil. Die Freude am Tun ist der jungen Frau anzuhören. Sie leitet ein Team von sieben Personen, das jeweils drei Vorträge organisiert. Dass diese in der Fastenzeit stattfinden, hat einen eher praktischen Grund. Die zeitliche Einschränkung macht die Sache für alle überschaubar. Zwischen 150 und 350 Zuhörer zählt jede Veranstaltung. „Eine schöne Resonanz“, befindet die naturbegeisterte Volksschullehrerin.

Familie und Ehrenamt

Irgendwann möchte Carmen Willi in ihren angestammten Beruf zurück. Derzeit gehen Familie und Ehrenamt jedoch vor. Der kleine Damian bekommt im Juni nämlich ein Geschwisterchen. Selbst wenn die werdende Mama nach der Karenzzeit wieder in den Lehrerberuf einsteigt, vom Ehrenamt werde sie wohl nicht lassen können. Denn es sei eine erfüllende Tätigkeit. Die will sie nach Möglichkeit nicht missen. Und: „Für etwas, das einem wichtig ist, findet man immer Zeit“, so ihre Überzeugung. Jetzt, wo sie auf die Geburt des Kindes wartet, empfindet sie das Ehrenamt als doppelt nützlich. „Eine Beschäftigung zu haben, die Sinn macht, ist etwas Schönes und ich komme unter Leute.“ Dort ist sie besonders gerne. Nicht umsonst gibt Carmen Willi „sich mit Freunden treffen“ als Hobby an.

Zur Person

Carmen Willi
Geboren: 22. Dezember 1980 in Feldkirch
Familie: verheiratet, 1 Sohn
Wohnort: Egg
Beruf: Volksschullehrerin
Hobbys: Natur, Berge, sich mit Freunden treffen

  • VIENNA.AT
  • Egg
  • Leute ins Gespräch bringen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen