AA

Letzter Härtetest vor Nations League: Österreich trifft im Testmatch auf Schweden

Österreich testet heute gegen Schweden.
Österreich testet heute gegen Schweden. ©APA/HANS PUNZ
Für Österreichs Teamchef Franco Foda hat die Partie gegen Schweden aber keinen Probegalopp-Charakter. "Ich sage immer, für uns gibt es keine Testspiele. Wir wollen jedes Spiel gewinnen", erklärte der Deutsche  im Teamcamp in Bad Waltersdorf.

Das könnte ein schwieriges Unterfangen werden, schließlich zeigten die Schweden erst im Sommer bei der WM in Russland ihre Klasse. “Sie sind sehr kompakt, stehen in der Defensive gut und versuchen, schnell ins letzte Drittel zu kommen. Es wird viel um die zweiten Bälle gehen”, vermutete der 52-Jährige.

Österreich will gut gegen Schweden auftreten

Allzu sehr will Foda das Spiel des ÖFB-Teams aber gar nicht nach dem Gegner ausrichten. “Wichtig ist, wie wir auftreten.” Deshalb sei es auch kein Problem, dass sich Schwedens Spielanlage von jener der Bosnier stark unterscheidet.

Das Duell mit den Skandinaviern diene dazu, bereits Einstudiertes zu verfestigen und noch das eine oder andere auszuprobieren. “Hier wird die Balance extrem wichtig sein”, meinte Foda. Zuletzt gelang das meistens gut – fünf Siege in sechs Partien unter dem Nachfolger von Marcel Koller sprechen eine deutliche Sprache. “Es gab sehr viel Positives, aber wir müssen uns immer wieder neu beweisen”, mahnte Foda.

Aufstellung noch unbekannt

In punkto Aufstellung ließ sich der 52-Jährige nicht in die Karten blicken und verriet lediglich, dass er das Austauschkontingent von sechs Spielern ausschöpfen werde. Es gehe gegen Schweden allerdings nicht darum, Kräfte für kommenden Dienstag zu sparen. “Wir haben danach genügend Zeit und brauchen uns nicht zu schonen. Wir wollen mit viel Power spielen und ich sehe kein Problem, dass wir am Donnerstag nicht alles abrufen, um das Spiel zu gewinnen”, sagte Foda.

Die Bosnier haben eine deutlich geringere Regenerationszeit. Ihr erstes Nations-League-Match steigt am Samstag in Belfast gegen Nordirland, drei Tage vor dem Kräftemessen mit Österreich.

Die Partie in Zenica spielt in den Gedanken von David Alaba derzeit noch eine untergeordnete Rolle. Der Bayern-Star legt den Fokus auf den Test gegen Schweden, bei dem er in Abwesenheit des verletzten Julian Baumgartlinger als Kapitän fungiert. “Wir wollen wieder erfolgreich sein und unser Spiel auf den Platz bringen”, kündigte der Bayern-Profi an und ergänzte: “Wir haben einen Aufwärtstrend unter dem neuen Trainer, haben uns als Mannschaft wieder zusammengetan.”

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Letzter Härtetest vor Nations League: Österreich trifft im Testmatch auf Schweden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen