AA

Letzter Einkaufssamstag vor Weihnachten in Wien: Starkes Finale

Am letzten Einkaufssamstag vor Weihnachten wurde nochmal tüchtig geshoppt.
Am letzten Einkaufssamstag vor Weihnachten wurde nochmal tüchtig geshoppt. ©APA
Der letzte Einkaufssamstag vor Weihnachten hatte es in Wien nochmal in sich: Laut Wirtschaftskammer tummelten sich insgesamt 850.000 Kaufwütige in den Geschäften.
Wiener geben heuer mehr aus
Günstige Geschenk-Ideen

Dichtes Gedränge in den Geschäften, lange Warteschlangen an den Kassen und nicht wenige ratlose Gesichter bei der Suche nach dem richtigen Geschenk prägten am Nachmittag die Gegend rund um Österreichs größte Shoppingmeile, die Mariahilfer Straße. 

Die Händler scheinen einigermaßen zufrieden zu sein, wie ein Umfrage der Kammer ergab. Demnach dürfte die Kauflaune der Wiener und Touristen am heutigen Samstag noch einmal gestiegen sein. Umsatzmäßig erwartet man ebenfalls ein Plus im Vergleich zum Vorwochen-Samstag.

4. Einkaufssamstag: Geschenke-Marathon

Besonders gefragt waren einmal mehr Sportausrüstung, Spielwaren und Bücher. Kleidung, Parfümerieartikel sowie Elektronik a la Handy oder Fernseher gingen ebenfalls gut.

Die Wiener Geschäfte hoffen aber nicht nur auf die Last-Minute-Shopper vor dem Heiligen Abend, sondern auch auf die Tage nach den Weihnachtsfeiertagen. Denn zwischen Stephanitag und Silvester lukriert der Handel laut Kammer noch knapp 20 Prozent des Weihnachtsumsatzes. Schließlich werden nach wie vor jede Menge Gutscheine unter den Christbaum gelegt.

Viele Einkäufer auch in NÖ

Auch die niederösterreichischen Landeshauptstadt am vierten und letzten Einkaufssamstag vor Weihnachten besonders gut besucht.

Egal ob Juweliere, Spielwaren oder Küchenartikel, die Händler sind überaus zufrieden und das Geschäft vom letzten Jahr wurde übertroffen, zeigt sich Matthias Weiländer, Geschäftsführer der Marketing St. Pölten GmbH, zufrieden.

Mehr News rund um Weihnachten in Wien.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Letzter Einkaufssamstag vor Weihnachten in Wien: Starkes Finale
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen