AA

"Lesofantenfest" der Büchereien Wien

Neben in Kooperation mit den "Schweden Wochen", dem Kinderfilmfestival und vielen anderen Kinderschwerpunkten rund um Astrid Lindgrens 100. Geburtstag veranstalten die Büchereien Wien zum 22. Mal das "Lesofantenfest".

Am Programm stehen Theaterproduktionen und szenischen Lesungen schon für die kleinsten Zuseher ab zweieinhalb Jahren. In der Hauptbücherei am Gürtel und in vielen der Zweigstellen in den Bezirken wird es fast drei Wochen lang (10. bis 29. November) über 70 Veranstaltungen bei freiem Eintritt geben, wie heute, Donnerstag, in einer Aussendung angekündigt wurde.

An der Theaterfront steht das Amal Theater unumstritten an erster Stelle. Zu seinem 15-jährigen Bestehen zeigen die Büchereien Wien sämtliche Kinderstücke der Gruppe zwischen November und Juni 2008. “Die sieben Raben” (Hauptbücherei, 14.11.), “Jorinde und Joringel” (Bücherei Penzing, 17.11.) oder “Das kleine Papageienbuch” (Bücherei Donaustadt, 20.11.) bestreiten den Auftakt der Retrospektive. Der Einladung des Lesofanten sind auch das “Theater Narrenschiff” mit ihrer Produktion “Pelle zieht aus” (Bücherei Erdberg, 17.11.) oder die kürzlich mit einem Kindertheaterpreis ausgezeichnete deutsche Truppe “kirschkern & COMPES” mit “Anton und das Mädchen” (Hauptbücherei, 13.11.; Bücherei Erdberg, 16.11.) gefolgt.

Dem Motto des Festes “OHO – Überraschung und Erleben” sowie ihrem eigenen Namen werden die Produktionen der Gruppe “Papiertheater” gerecht. Mit “papiergerissenem Philosophietheater” unterhalten sie Kinder ab fünf Jahren in “Kugelmenschen” (Hauptbücherei, 10.11.) und mit der Ankündigung “Theater live zu nähen” machen sie auf das bezeichnend betitelte “Näh-Maschinen-Theater” (Hauptbücherei, 11.11.) neugierig. Auch Kinderbuchklassiker wie die Geschichte “Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat” auf der Bühne zu erleben, könnte nicht nur bei den kleinen Zusehern für “Oho”-Erlebnisse sorgen.

Astrid Lindgren darf bei einem Kinderliteraturfest rund um ihren 100. Geburtstag natürlich nicht fehlen. In insgesamt 15 Zweigstellen in ganz Wien bekommt die Autorin ein “Geburtstagsgeschenk” in Form der Produktion “10 Säcke voller Sonnenschein” von Maren Rahmann. Kinder ab 3 Jahren können sich dabei aus dem breiten Werk Astrid Lindgrens das eine oder andere vorlesen und nacherzählen lassen. (Tourbeginn: Bücherei Heiligenstadt, 13.11.) Die schwedische Kinderliteratur ist auch in einigen Kooperations-Events mit den “Schweden Wochen” prominent vertreten.

Neben Lindgren ist das diesjährige “Lesofantenfest” aber auch der Erinnerung an einen weiteren couragierten Vertreter von Kindern und ihren Rechten gewidmet. Der polnisch-jüdische Kinderarzt und Pädagoge Janusz Korczak leitete ein Waisenhaus für über 200 jüdische Kinder nach seinem Grundsatz des “partnerschaftlich-liebevollen Umgangs”. Gemeinsam mit seinen Schützlingen wurde er 1942 im KZ Treblinka ermordet. Das Stück “Wenn ich wieder klein bin” der Theatergruppe Iskra, das ab dem 20. November im Dschungel Wien und am 27.11. in der Bücherei Philadelphiabrücke zu sehen ist, erinnert an das Leben, aber auch an die Schriften und Kinderbücher Korczaks. Ihnen ist auch ein Schwerpunkt mit Vorträgen, Publikumsgesprächen und einem Workshop für Buben im Alter zwischen 7 und 10 Jahren gewidmet ist.

Infos und Programm:
http://www.buechereien.wien.at/lesofantenfest

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "Lesofantenfest" der Büchereien Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen