AA

Leserreporter: "Wir Quotenfrauen"-Flashmob vor dem Wiener Burgtheater

Vor dem Burgtheater demonstrierten Frauen mit Bärten
Vor dem Burgtheater demonstrierten Frauen mit Bärten ©Leserreporterin Stella W.
Eine Arbeitsgruppe zur Reform der SPÖ-Statuten, dank derer die Frauenquote künftig eingehalten werden soll, wird am Mittwoch erstmals tagen. Am Dienstag versammelten sich vor dem Wiener Burgtheater Aktionistinnen zu einem Flashmob zum Thema - Leserreporterin Stella W. war vor Ort.
Beim Flashmob in Wien
"Nachgeschärfte Frauenquote"

Der Beschluss ist nach Angaben von Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) beim Parteitag geplant. “Ende November muss es ein verändertes Statut mit Sanktionen geben, die bisher nicht vorgesehen waren, denn die Frauen sind hier zurecht verärgert”, sagte sie am Montag.

Änderungen bei der Frauenquote

Künftig soll bereits bei der Listenerstellung sichergestellt sein, dass die Frauenquote eingehalten wird. Anlass ist die Nachbesetzung des Nationalratsmandats von Barbara Prammer durch Walter Schopf und nicht durch Sonja Ablinger, obwohl das Statut die Nachbesetzung mit einer Frau verlangt hätte und die Frauenquote weiter sinkt.

Auch Aktionismus wie den Flashmob von “Wir Quotenfrauen” findet sie als Methode, um Aufmerksamkeit für das Thema zu erhalten, legitim, so Heinisch-Hosek, auch wenn sie am Event am Dienstag nicht teilnehme.

Flashmob vor dem Burgtheater

“Die Frauengruppe demonstrierte für eine höhere Frauenquote im Parlament. bzw. für Sonja Ablinger. Die Theatergruppe Drachengasse führte passend dazu Auszüge aus ihrem Theaterstück vor. Politikerinnen waren nicht anwesend, zumindest keine mir bekannten,” berichtet VIENNA.AT-Leserreporterin vom Flashmob vor dem Burgtheater, von dem sie uns auch Bilder zukommen ließ.

Wollen auch Sie Leserreporter für VIENNA.at werden?
Alle Infos finden Sie hier.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Leserreporter: "Wir Quotenfrauen"-Flashmob vor dem Wiener Burgtheater
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen