Leserreporter: Reanimation eines Reisebus-Fahrgasts am Schwedenplatz

“Die Straßenbahn ist in der Station Schwedenplatz mit aktivierter Warnblinkanlage minutenlang stillgestanden. Sanitäter waren vor Ort, und die hab ich was von ‘Kammerflimmern, Reanimation, Schock’ reden gehört. Ich nehme mal an, dass vielleicht ein Fahrgast der Straßenbahn einen Herzinfarkt hatte?” so unser Leserreporter.
Reisebus-Fahrgast hatte Herzinfarkt
Ronald Packert, seines Zeichens Sprecher der Wiener Berufsrettung, bestätigte auf Anfrage von VIENNA.AT den Einsatz beim Schwedenplatz. Die Rettung sei dorthin gerufen worden, weil ein 58-jähriger Mann einen Herz-Kreislauf-Stillstand erlitten habe. Dies war jedoch nicht in der Straßenbahn, sondern in einem Reisebus geschehen, so Packert.
Erfolgreiche Reanimation am Schwedenplatz
Ersthelfer hätten sofort mit den Wiederbelebungsmaßnahmen begonnen und die Rettung alarmiert. Die rasch eingetroffenen Einsatzkräfte übernahmen daraufhin die notfallmedizinische Versorgung des Patienten. Der 58-Jährige konnte laut Packert erfolgreich reanimiert werden und wurde mit wieder normalem Herzschlag, aber dennoch in kritischem Zustand in ein Krankenhaus überstellt.
Die erfolgreiche Lebensrettung am Schwedenplatz sei nicht zuletzt dem raschen und richtigen Reagieren der Ersthelfer zu verdanken, so der Rettungssprecher.