Leserreporter: Feuerwehr rettete Personen vor Wohnungsbrand in Wien

Bei einem Wohnungsvollbrand in Wien-Brigittenau musste die Wiener Berufsfeuerwehr mehrere Personen mittels Drehleiter ins Freie retten, so ein Sprecher der Berufsfeuerwehr Wien gegenüber Vienna.at. Unser Leserreporter Julian H. hat den Einsatz mit der Kamera festgehalten.

Wiener Feuerwehr rettete mehrere Personen vor Wohnungsvollbrand
Bei dem Wohnungsbrand erlitten zwei Personen eine Rauchgasvergiftung. Ein 41-Jähriger konnte in häusliche Pflege entlassen werden. Eine 81-Jährige musste jedoch ins Krankenhaus gebracht werden, erklärte ein Sprecher der Wiener Berufsrettung uns. Die Berufsrettung Wien versorgte 15 Personen, zwei Personen wurden medizinisch versorgt.

Brand in Wien: Zwei Personen erlitten eine Rauchgasvergiftung
Laut Berufsfeuerwehr Wien kam es bei dem Zimmerbrand zu einer starken Rauchentwicklung, die sich auch auf das Stiegenhaus ausgebreitet hatte. Da die Flammen bereits aus den Wohnungsfenstern schossen, gab es die Gefahr, dass sich der Brand auf andere Wohnungen ausbreitet, so der Pressesprecher der Berufsfeuerwehr Wien.

Berufsfeuerwehr und Wiener Berufsrettung im Einsatz
Bei dem Brand standen 39 Mann der Berufsfeuerwehr Wien mit acht Fahrzeugen im Einsatz. Von der Wiener Berufsrettung waren fünf SEG-Fahrzeuge und zwei Notarztwägen, das heißt zirka ein Dutzend Einsatzkräfte im Einsatz.
(Red)