Lesen, Shoppen, Zocken: So genießen wir unsere Freizeit

Musikhören, Basteln oder Lesen – all das sind Freuden, die das tägliche Leben schöner machen. Und genau diese Momente sind den Österreichern wichtig: 74 Prozent genießen diese Glücksmomente im Alltag, die Babyboomer sind mit 84 Prozent besondere Genießer.
Diese Entwicklung spiegelt einen globalen Trend wider, dass bewusst erlebte Augenblicke das Wohlbefinden langfristig steigern. Doch wie schaffen sich die Österreicher Glücksmomente im Alltag? Das beleuchtet die aktuelle repräsentative PAYBACK Freizeitstudie, für die 1.020 Personen befragt wurden.
Neue Hobbies und Social-Media-Trends prägen Freizeitgestaltung
Die Studienergebnisse zeigen, dass Freizeitgestaltung und Hobbies eine große Rolle spielen, um einen Ausgleich zum stressigen Alltag zu schaffen. Die Österreicher sind dabei sehr entdeckungsfreudig – so möchte ein Viertel dieses Jahr neue Hobbies ausprobieren. Bei der Freizeitgestaltung lassen sich 21 Prozent von Trends und Empfehlungen auf Social Media inspirieren.
Shopping als Freizeitvergnügen
Für viele gehören Shoppingbummel zu ihrer Freizeit dazu – ein Drittel zählt Shopping zu ihren liebsten Hobbies. Dafür schauen sich 38 Prozent gerne im Buchhandel um und schätzen das vielfältige Angebot von Schreib- und Kreativbedarf über Spiele bis hin zu Geschenken.
"Die Studienergebnisse zeigen, dass die Österreicher:innen trotz der wirtschaftlichen Anspannung auf nichts verzichten, aber beim Einkaufen bewusst auf den Preis schauen. Laut der Umfrage setzt mehr als die Hälfte (55 Prozent) auf Rabatte, Coupons oder Gutscheine, um bei Freizeitaktivitäten zu sparen. Durch die Kooperation mit Partnern wie dm drogerie markt, Amazon und Thalia bieten wir unseren Kund:innen in verschiedenen Produktkategorien einen spürbaren Mehrwert", so Walter Lukner, Geschäftsführer von PAYBACK Österreich.
Leseratten, Sportfans und Gamer: So verbringen wir unsere Freizeit
Die Hälfte der Österreicher wünscht sich mehr Zeit für ihre Hobbies. Während sich 73 Prozent beim Lesen, Fernsehen oder Musik hören entspannen, ist mehr als die Hälfte (55 Prozent) lieber aktiv unterwegs und schlüpft in die Sportschuhe. So spielen Fitness und Gesundheit für 53 Prozent eine große Rolle – dabei stechen mit 58 Prozent die Gen Z sowie mit 61 Prozent die Babyboomer als besonders sportbegeistert hervor.
Auch Spiele sind bei den Österreicher sehr beliebt: 38 Prozent lieben Gesellschaftsspiele wie Brett- oder Kartenspiele, während 36 Prozent digitale Spiele auf dem Handy oder im Internet bevorzugen. Sogar ein knappes Drittel der Babyboomer (26 Prozent) greift gerne zum Handy oder PC, um eine Runde zu zocken.
(Red)